Im September durfte ich meine erste 1. Klasse einschulen und von diesem spannenden Erlebnis und unseren ersten gemeinsamen Schulwochen möchte ich Euch nun anfangen zu erzählen.
Vor der Einschulung
Bereits an den Tagen vor der Einschulung liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei der Klassenraumgestaltung war es mir sehr wichtig für die Kinder einen Ort zum Lernen und wohlfühlen zu schaffen. Dazu zählten für mich Gruppentische, eine gemütliche Leseecke und ein fester Platz für einen Sitzkreis. Außerdem habe ich viele Namensschilder erstellt, für die Kunstkisten, Schubladen, die Dienste, die Haltestelle (siehe hier auch meinen Magazin-Beitrag zur Haltestellenmethode), die Garderobe und natürlich auch ein größeres für den Sitzplatz.
Ich habe zudem vorab überlegt, welches Belohnungssystem ich einsetzen möchte und welche Regeln und Rituale ich von Anfang an einsetzen möchte.
Am Tag der Einschulung
Für diesen besonderen Tag habe ich ein Begrüßungsbild für unsere digitale Tafel vorbereitet, einen Bänkekreis gestellt und die Namensschilder der Kinder in der Kreismitte platziert. Zudem habe ich ein passendes Bilderbuch für die erste Schulstunde im Klassenraum ausgewählt und ebenfalls im Kreis platziert.
Die Einschulungsfeier begann dann für alle ersten Klassen gemeinsam in einem großen Saal neben unserer Schule. Unsere Schulleitung eröffnete die Feier mit einer kleinen Rede. Daran schlossen dann kleine Auftritte vom Schulchor und das Theaterstück einer zweiten Klasse an. Anschließend kamen die Kinder klassenweise zu ihrer Klassenlehrkraft auf die Bühne und gingen direkt im Anschluss mit in das vorbereitete Klassenzimmer.
Im Klassenraum angekommen, durfte sich jedes Kind einen Sitzplatz aussuchen, um seine Schultasche abzulegen und kam dann in den Bänkekreis. Hier suchten die Kinder ihr Namensschild und stellten es vor sich auf den Boden.
Ich begann dann mit dem Vorlesen des Buches "Trau dich Koalabär", wozu sich die Kinder am Ende frei äußern konnten. Manche Schülerinnen und Schüler erzählten auch von ihren eigenen Ängsten bezüglich der Einschulung.
Schlussendlich wartete am Sitzplatz noch ein kleines Einschulungsheft auf die Kinder und sie bearbeiteten die erste Seite darin.
Zum Abschluss des Einschulungstags machten wir noch ein gemeinsames Klassenfoto und auch die Eltern konnten ihr Kind noch im Klassenraum fotografieren.
Wie unsere weiteren Schultage abliefen, erzähle ich euch in meinen folgenden Blogbeiträgen.