Natürlich kann man im Rahmen des Kunstunterrichtes jeden Künstler / jede Künstlerin behandeln, aber Caspar David Friedrich, einer der bekanntesten deutschen Maler, würde in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern. Grund genug, um sich einmal näher mit diesem Künstler zu beschäftigen.
Überblick über sein Leben
Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 als sechstes von insgesamt zehn Kindern einer Handwerkerfamilie in Greifswald geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren bekam er ersten Kunstunterricht. 1787 gab es ein tragisches Unglück, welches sich möglicherweise auf ihn und auch auf seine spätere Kunst auswirkte. Sein Bruder Christoffer ist bei dem Versuch den ins Wasser gefallenen Caspar David zu retten, selbst ertrunken. 1794 begann er an der Kunstakademie in Kopenhagen ein Kunststudium. Später wurde er selbst Professor.
Caspar David Friedrich malte vor allem Landschaften, nur ganz selten Menschen. Viele von ihm gemalte Landschaften gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Er hat sie, wie bei einem Puzzle, aus einzelnen Teilen zusammengesetzt.
Caspar David Friedrich verkaufte seine Gemälde an Könige und Prinzen, er war einer der bekanntesten deutschen Maler der Romantik. Zu seinen bekanntesten Gemälden zählen beispielsweise „Mönch am Meer“, „Das Eismeer“, „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ und „Kreidefelsen auf Rügen“.
Gestorben ist er am 7. Mai 1840 in Dresden.
Wie kann der Künstler im Unterricht aufgegriffen werden?
Das Leben des Malers
Wer war Caspar David Friedrich? Aus was für Verhältnissen stammte er ab? Was für Bilder malte er? Warum sind seine Gemälde oftmals so dunkel und düster? Was für Symbole verwendete er bei seinen Bildern? Mit Hilfe eines Sachtextes und/oder Videofilmes lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler kennen.
Bildbetrachtung
Der Künstler malte nicht einfach nur Berge, Seen und Landschaften, sondern er versuchte mit seinen Bildern Gefühle und Stimmungen einzufangen bzw. auszudrücken. Die Bilder sind oft ziemlich dunkel und düster. Menschen werden, wenn überhaupt, meist nur von hinten dargestellt.
Bei seinen Gemälden hat Caspar David Friedrich viel mit Symbolen gearbeitet. Der Bildbetrachtung bzw. den Symbolen kommt deshalb eine ganz besondere Bedeutung zu.
Besonders wichtig war Caspar David Friedrich aber auch die Mathematik. Mit Hilfe des so genannten „Golden Schnittes“ wurde die Leinwand eingeteilt. Innerhalb des Bildes hatte alles seine Ordnung bzw. seinen genauen Platz, nichts war zufällig.
Selbst künstlerisch tätig werden
Es ist aber auch möglich, selbst ein Bild – im Stile von Caspar David Friedrichs- zu malen. Ein Mensch von hinten zu malen ist natürlich viel einfacher, als von vorne. Und dann noch eine Landschaft, die sich vor dem Betrachter befindet, ist eventuell auch für Grundschulkinder in der 3. oder 4. Klasse machbar.
Museumsbesuch bzw. Sonderausstellung
Eventuell ist es aber auch möglich, je nachdem, wo ihr wohnt, ein Kunstmuseum oder eine Sonderausstellung in eurer Nähe zu besichtigen. In der Hamburger Kunsthalle wird das Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ ausgestellt, zweifellos eines der bekanntesten Bilder von Caspar David Friedrich. Und auch seine Geburtsstadt Greifswald plant verschiedene Aktionen, unter anderem auch eine Sonderausstellung.
Welche Künstler / Künstlerin behandelt ihr gerne im Kunstunterricht?