Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag

Natürlich kann man im Rahmen des Kunstunterrichtes jeden Künstler / jede Künstlerin behandeln, aber Caspar David Friedrich, einer der bekanntesten deutschen Maler, würde in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern. Grund genug, um sich einmal näher mit diesem Künstler zu beschäftigen.

Naturlandschaften gehören zum Hauptmotiv von Caspar David Friedrich. (Foto: Ralph)

Überblick über sein Leben

Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 als sechstes von insgesamt zehn Kindern einer Handwerkerfamilie in Greifswald geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren bekam er ersten Kunstunterricht. 1787 gab es ein tragisches Unglück, welches sich möglicherweise auf ihn und auch auf seine spätere Kunst auswirkte. Sein Bruder Christoffer ist bei dem Versuch den ins Wasser gefallenen Caspar David zu retten, selbst ertrunken. 1794 begann er an der Kunstakademie in Kopenhagen ein Kunststudium. Später wurde er selbst Professor.

Caspar David Friedrich malte vor allem Landschaften, nur ganz selten Menschen. Viele von ihm gemalte Landschaften gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Er hat sie, wie bei einem Puzzle, aus einzelnen Teilen zusammengesetzt.

Caspar David Friedrich verkaufte seine Gemälde an Könige und Prinzen, er war einer der bekanntesten deutschen Maler der Romantik. Zu seinen bekanntesten Gemälden zählen beispielsweise „Mönch am Meer“, „Das Eismeer“, „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ und „Kreidefelsen auf Rügen“.

Gestorben ist er am 7. Mai 1840 in Dresden.

Neues ausprobieren im Kunstunterricht. (Foto: iStockphoto.com/Frazao Studio Latino)

Wie kann der Künstler im Unterricht aufgegriffen werden?

Das Leben des Malers

Wer war Caspar David Friedrich? Aus was für Verhältnissen stammte er ab? Was für Bilder malte er? Warum sind seine Gemälde oftmals so dunkel und düster? Was für Symbole verwendete er bei seinen Bildern? Mit Hilfe eines Sachtextes und/oder Videofilmes lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler kennen. 

Bildbetrachtung

Der Künstler malte nicht einfach nur Berge, Seen und Landschaften, sondern er versuchte mit seinen Bildern Gefühle und Stimmungen einzufangen bzw. auszudrücken. Die Bilder sind oft ziemlich dunkel und düster. Menschen werden, wenn überhaupt, meist nur von hinten dargestellt.

Bei seinen Gemälden hat Caspar David Friedrich viel mit Symbolen gearbeitet. Der Bildbetrachtung bzw. den Symbolen kommt deshalb eine ganz besondere Bedeutung zu.

Besonders wichtig war Caspar David Friedrich aber auch die Mathematik. Mit Hilfe des so genannten „Golden Schnittes“ wurde die Leinwand eingeteilt. Innerhalb des Bildes hatte alles seine Ordnung bzw. seinen genauen Platz, nichts war zufällig.

Selbst künstlerisch tätig werden

Es ist aber auch möglich, selbst ein Bild – im Stile von Caspar David Friedrichs- zu malen. Ein Mensch von hinten zu malen ist natürlich viel einfacher, als von vorne. Und dann noch eine Landschaft, die sich vor dem Betrachter befindet, ist eventuell auch für Grundschulkinder in der 3. oder 4. Klasse machbar. 

Museumsbesuch bzw. Sonderausstellung

Eventuell ist es aber auch möglich, je nachdem, wo ihr wohnt, ein Kunstmuseum oder eine Sonderausstellung in eurer Nähe zu besichtigen. In der Hamburger Kunsthalle wird das Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ ausgestellt, zweifellos eines der bekanntesten Bilder von Caspar David Friedrich. Und auch seine Geburtsstadt Greifswald plant verschiedene Aktionen, unter anderem auch eine Sonderausstellung. 

Welche Künstler / Künstlerin behandelt ihr gerne im Kunstunterricht? 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Land-Art – Kunst, Natur und Mathematik
Kinder erforschen Mathematik mit Kunstwerken aus Naturmaterialien
In der heutigen schnelllebigen und technologieorientierten Welt kann es eine Herausforderung sein, Kinder für Mathematik zu begeistern und ihnen die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Zeichnen, schneiden, legen - mehr als nur hantieren
Geometrische Probleme experimentierend lösen

Im Geometrieunterricht erwerben die Kinder nicht nur grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern auch Fähigkeiten, Denk- und Arbeitsweisen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Zeichnen bringt's!
Das Potenzial von (fehlerhaften) Zeichnungen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben
Grundschulkinder tendieren dazu, Problemaufgaben im Kopf zu lösen, was ihnen nur selten gelingt. Das Anfertigen und Nutzen einer Zeichnung kann ihnen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Kunst mit Naturmaterialien (1): Baumrinden-Tiere auf Leinwand
Ein Frühlingsspaziergang mit meiner 4. Klasse am Bach, der direkt neben unserer Schule fließt, brachte die Kinder und mich vor einiger Zeit auf eine Idee, die wir im Kunstunterricht direkt erfolgreich erprobten: Das Herstellen von Kunst aus gesammeltem Baum-Rindenmaterial...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kunst mit Naturmaterialien (2): Fantasiewesen aus „Wingertsknorzen“
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Außerschulische Lernorte: Besuch einer Kunstschmiede
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
So betrachten wir Kunstwerke im Unterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen