Kunst mit Naturmaterialien (2): Fantasiewesen aus „Wingertsknorzen“

Bei der Planung meines Kunstunterrichtes überlege ich immer wieder, wie man vor allem den gestalterischen, den bildnerisch-kreativen Aspekt verwirklichen kann, denn oftmals entstehen im Rahmen des Kunstunterrichtes Bilder auf Papier, die letztendlich in den Sammelmappen verschwinden. Leider sind die dafür benötigten Materialien oftmals recht teuer.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, vorwiegend Material zu nutzen, dass die Natur bzw. die Umgebung unserer Schule uns bietet. Da unsere Schule inmitten eines der größten Weinanbaugebiete Deutschlands liegt, kam mir die Idee, mit alten Rebstöcken im Kunstunterricht zu arbeiten.

Fantasiewesen aus „Wingertsknorzen“

Im Laufe des Jahres werden zahlreiche Weinberge gerodet, um diese neu anzupflanzen. Dabei fallen Unmengen an alten Weinstöcken an, die durch die Jahre und den damit verbundenen Rebschnitt zum größten Teil knorrig interessanten Wuchs aufweisen: Sie sind meiner Erfahrung nach geradezu prädestiniert dafür, sie zu Fantasiewesen umzumodelieren. Dies erprobte ich zunächst in einer altersgemischten Gruppe (Klasse 1 bis 4) im Rahmen der Projektwoche, setzte diese Idee jedoch auch schon im Kunstunterricht einer vierten Klasse durch.

Was wird benötigt:

  • Alte Rebstöcke, bei uns „Wingertsknorze“ genannt
  • Gartenscheren oder kleine Handsägen
  • Drahtbürsten
  • Gipsbinden
  • Pinsel
  • Acrylfarben
  • Lack

Der Aufwand für die Lehrkraft ist gering, denn jede Schülerin und jeder Schüler in unserer Region ist in der Lage, einen eigenen „Wingertsknorzen“ ganz nach eigener Vorstellung zu beschaffen.

Voller Begeisterung machten sich nun meine Schülerinnen und Schüler an die Arbeit: Mit Hilfe von mitgebrachten Drahtbürsten schrubbten sie das lose, bastartige Rindenmaterial der Rebstöcke ab. 

Mit viel Fleiß und Eifer bearbeiteten die Kinder die Rebstöcke. (Foto: Hanna)

Entfernen loser Rinde

War dieser Arbeitsschritt geschehen, ging es auch schon ans Modellieren: Mit Gips wurden Hörner angesetzt oder „Schnauzen“ verlängert und mit der Schere und der Säge das entfernt, was nicht in die Vorstellung passte – und nach und nach entstanden die unterschiedlichsten, fantasievollen Fabelwesen, die, nachdem der Gips getrocknet war, möglichst ordentlich mit Acrylfarben angemalt wurden.

Eine Schicht glänzenden, wetterfesten Lacks macht die Fantasiewesen wasserabweisend, und damit auch als Dekorationsobjekt im Garten nutzbar. 

Am Ende entstanden die unterschiedlichsten fantasievollen Fabelwesen. (Foto: Hanna)
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Upcycling im Kunstunterricht
Laternen, Fackeln und Windlichter aus PET-Flaschen gestalten
Kinder gestalten alte PET-Flaschen, um daraus langlebige Fackeln und Laternen zu basteln.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Land-Art – Kunst, Natur und Mathematik
Kinder erforschen Mathematik mit Kunstwerken aus Naturmaterialien
In der heutigen schnelllebigen und technologieorientierten Welt kann es eine Herausforderung sein, Kinder für Mathematik zu begeistern und ihnen die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf
Gestalten mit Blüten und Blättern
Das Malen, Basteln und Färben mit Naturmaterialien ermöglicht es Kindern, Natur im Wandel der Jahreszeiten zu entdecken und daraus kreative...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Heimische Pflanzen erkunden
Da sich viele Schülerinnen und Schüler meines Erachtens nur noch sehr wenig mit der sie umgebenden Natur auseinandersetzen, kam mir die Idee, ihnen die Aufgabe zu stellen, sich mit der heimischen Pflanzenwelt auseinandersetzen zu setzen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Tiere des Jahres 2022 im Sachunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen