In meinem letzten Beitrag habe ich davon erzählt, wie wir an unserer Schule die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten immer weiter ausgebaut haben, um den zukünftigen ErstklässlerInnen und ihren Eltern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. Dazu gehört auch, dass die Kindergartenkinder uns für eine Schnupperstunde besuchen. Dabei haben wir uns das Bilderbuch „Agathe zählt die Sterne“ von Catherine Rayner genauer angeschaut.
Zählen in Kleingruppen - Zeit für kurze Gespräche
Die Giraffe Agathe möchte nun alles Mögliche zählen. Dabei sollen die Kinder ihr helfen. Zuerst haben wir gemeinsam Zählaufgaben im Klassenzimmer gesucht und im Plenum besprochen. Anschließend wurde in Partner- bzw. Kleingruppenarbeit weitergezählt. Ein Team bestand jeweils aus einem Kindergartenkind und einem oder zwei Kindern aus meiner zweiten Klasse. Hier hatten die Kleinen auch Gelegenheit, mit den Größeren ins Gespräch zu kommen und z.B. Fragen zum Klassenzimmer oder zur Schule allgemein zu stellen. Meistens trauen sich die Kindergartenkinder hier eher Fragen zu stellen und die ZweitklässlerInnen sind natürlich sehr stolz, wenn sie als die Experten für unsere Schule angesehen werden.
Aufgaben im kleinen und im großen Zahlenraum
Mit meinen ZweitklässlerInnen habe ich zum Zeitpunkt der Schnupperstunde im Matheunterricht das Zählen und Bündeln im Hunderterraum durchgenommen. Deshalb hat sich im Anschluss noch eine kleine Einzelarbeit angeboten, in der jedes Kind auf seinem Niveau am Thema „Zählen“ arbeiten konnte. Die Großen haben dafür ein Arbeitsblatt zum Bündeln im Hunderterraum bekommen und als Helferkinder fungiert, während die Kleinen Aufgaben im 10er-Raum gelöst haben.
Hausaufgabe für Kinder und Eltern
Das kleine Heft mit den Aufgaben durften die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen und dort fertig bearbeiten. Die zukünftigen ErstklässlerInnen sind in der Regel sehr stolz darauf, wenn sie wie „echte“ Schulkinder schon eine Hausaufgabe bekommen. Außerdem soll es auch dazu animieren, zu Hause mit den Eltern über die Erlebnisse in der Schule zu sprechen und somit auch die Eltern schon ein wenig auf ihre neue, zukünftige Rolle vorbereiten.
Unsere Stunde haben wir schließlich mit einem kurzen Blitzlicht beendet, in der die Kindergartenkinder und die ZweitklässlerInnen kurz von ihren Eindrücken aus der Schnupperstunde berichteten. Auch die Giraffe Agathe durfte noch kurz geknuddelt werden, bevor die Kinder zurück in den Kindergarten gelaufen sind.
Fazit zum Bilderbuch „Agathe zählt die Sterne“
Ich habe das Bilderbuch das erste Mal in der Schule verwendet und war insgesamt sehr zufrieden. Die Geschichte ist leicht verständlich und lässt sich gut in eine Unterrichtsstunde verpacken. Sie ist kindgerecht und mit ansprechenden Bildern erzählt und bietet viele Gesprächsanlässe, in denen die Kinder sich zur Geschichte einbringen können. Die allermeisten Kindergartenkinder können schon bis mindestens 10 zählen, sodass an das Vorwissen angeknüpft wird und sie mit dem Gefühl nach Hause gehen, in der Schule gut zurecht zu kommen.
Aber nicht nur für den Schnupperunterricht eignet sich das Bilderbuch. Auch im Anfangsunterricht in Mathematik lässt es sich als Einstieg in das Thema „Zählen“ einsetzen. Außerdem werden beim Austausch über die Geschichte, wie Agathe das Zählen lernt, ganz nebenbei auch literarische Kompetenzen geschult. Somit kann der Einsatz des Bilderbuches auch unter „Leseförderung“ und damit unter fächerübergreifenden Arbeiten verbucht werden.
Das kleine Aufgabenheft könnt ihr euch hier herunterladen: Heftchen.