Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule stellt für die Kinder eine große Entwicklungsaufgabe dar. Umso wichtiger ist es, dass der Übergang gut vorbereitet und begleitet wird, damit die Kinder einen gelungenen Start in ihre Schullaufbahn erleben. In den letzten Jahren haben wir deshalb an unserer Schule die Zusammenarbeit mit den Kindergärten in unserem Sprengel immer weiter ausgebaut, um vor allem etwaige Ängste der zukünftigen Schulkinder und deren Eltern schon im Voraus abzubauen.
Viele Aktionen für die neuen ErstklässlerInnen und ihre Eltern
Neben den üblichen Elterninfoabenden für die zukünftigen Erstklasseltern oder dem Besuch von Lehrkräften im Kindergarten wurden nach und nach noch mehr Aktionen ins Leben gerufen, die eine Art Brückenfunktion zwischen den beiden Institutionen erfüllen sollen. Dazu zählen z.B. eine Schulrallye, bei der die Kinder das Schulgebäude und das Schulgelände kennenlernen, ein gemeinsamer Bastelnachmittag mit den Eltern und natürlich das Schnuppern im Unterricht in einer ersten oder zweiten Klasse.
Warum schnuppern die Kindergartenkinder?
Das Schnuppern dient vor allem dazu, dass die zukünftigen Schulanfäger:innen schon ein wenig mit dem Schulleben vertraut werden und erleben, wie Unterricht funktioniert. Dazu gehört auch das Einhalten von ersten Regeln, z.B. melden und warten bis man dran ist oder nur aufstehen, wenn es die Situation erlaubt.
Aber natürlich soll im Schnupperunterricht auch die Lust auf Schule geweckt werden. Deshalb ist es wichtig, ein Thema auszuwählen, zu dem alle Kinder einen Zugang finden und das in der Kürze der Zeit auch Erfolgserlebnisse ermöglicht. Denn durch positive Erfahrungen im Vorfeld stehen die Chancen gut, dass die Kinder mit gestärktem Selbstvertrauen und mit Vorfreude aufs Lernen in ihr erstes Schuljahr starten.
Eine Unterrichtsstunde zum Zählen
In meinem letzten Durchgang habe ich das Bilderbuch „Agathe zählt die Sterne“ von Catherine Rayner für die Schnupperstunde aufbereitet und eine PowerPoint-Präsentation dazu erstellt. Wie der Titel schon verrät, lernt in der Geschichte die Hauptfigur, eine Giraffe namens Agathe, das Zählen. Ich habe dafür eine kleine Kuscheltiergiraffe als Identifikationsfigur mitgebracht, die sich zuerst ein wenig mit den Kindergartenkindern unterhalten hat. Dadurch war bei den meisten Kindern schnell das Eis gebrochen und das Interesse für das Bilderbuch geweckt. Aufgabe der Kindergartenkinder war es nun, Agathe und ihren Freunden beim Zählen zu helfen.
Die Aquarellbilder aus dem Bilderbuch zeigen verschiedene Situationen, in denen Aufgaben zum Zählen stecken. Gemeinsam haben wir dann die Punkte eines Marienkäfers oder die Blätter an einem Ast gezählt und dabei die Zahlwortreihe geübt. Dabei bekam ich als Lehrkraft auch einen Eindruck, welche Kinder schon wie weit zählen können und wer ggf. noch Hilfe braucht.
Das Bilderbuch animiert schließlich auch dazu, eigene Zählaufgaben zu finden. Dafür haben wir die Gelegenheit genutzt, uns genauer im Klassenzimmer umzuschauen. Denn die Kindergartenkinder sollen in ihrer Schnupperstunde auch einen Eindruck gewinnen, wie ein Klassenzimmer aussieht und was dort alles zu finden ist.
Wie die Schnupperstunde dann weiterging, erzähle ich euch in meinem nächsten Beitrag.