Im Religionsunterricht der ersten Klasse habe ich als Einstiegsthema die Welt der Gefühle gewählt. Wir haben uns auf die Reise gemacht und Gefühle erforscht. Die neuen Schulkinder kommen mit einem Haufen von Emotionen in der Schule an - von neugierig, glücklich, stolz und freudig bis hin zu schüchtern, nervös, aufgeregt und unsicher ist alles dabei. Diese Gefühlswelt habe ich aufgefangen. Klick hier, um zu dem Beitrag zu kommen.
Andere Klassen schlossen sich mir an und es kamen immer mehr Gefühlsfische zusammen. Da kam meiner Kollegin und mir spontan eine Idee...
Eine kleine Ausstellung
Da wir mittlerweile viele Fische gesammelt hatten, kam uns die Idee im Eingang der Schule diese auszustellen. Dort steht immer ein sogenannter Thementisch. Dieser wird jahreszeitlich und thematisch passend zu Festen im Jahreskreis dekoriert.
Wir nahmen uns kurzerhand diesen Tisch und da momentan ohnehin kein besonderes Fest anstand, machten wir eine kleine Ausstellung unserer Gefühlsfische.
Die benötigten Materialien hatten wir zum Glück griffbereit: ein großes blaues Tuch, kleine blaue Tücher, Muggelsteine und die Fische.
Spontan tippte ich noch die Gefühle ab und druckte sie aus, um sie unter dem blauen Tuch zu platzieren.
Nach 20 Minuten Arbeit war unser kleiner Thementisch fertig und wir erfreuten uns sehr daran.
Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr ebenfalls Thementische?