Invasive Tiere in Deutschland (4): Giftige Spinnen und Riesenameisen

Die Welt, aber auch die Natur, und damit die Tier- und Pflanzenwelt, um uns herum ändert sich ständig. Es ist ein stetiger Wandel. Arten- und Insektensterben auf der einen Seite und invasive Tierarten, die sich immer weiter ausbreiten, auf der anderen Seite.

Als Einstieg in das Thema schlage ich einen stummen Impuls vor. Beispielsweise mit Hilfe von Schlagzeilen, die den Schülerinnen und Schülern kommentarlos präsentiert werden.  

  • Aggressive "Horror-Ameisen" breiten sich auch bei uns explosionsartig aus

  • Sicherheitsrisiko für Kinder: Kehl sperrt Spielplatz wegen Ameiseninvasion

  • Ameisen vermehren sich explosionsartig - sogar Internet und Strom bereits ausgefallen

  • Seltene, aber heftige Reaktion: Zwei OPs nach Biss von Nosferatu-Spinne

  • Nach immer neuen Sichtungen: Giftige Nosferatu-Spinne ist jetzt in Deutschland heimisch

  • Der Japankäfer ist da! „Biblische Plage“ nun auch in Bayern bestätigt

  • Invasive Art: Japankäfer frisst Pflanzen ratzekahl

 

Bei diesen Schlagzeilen geht es um…

  • die Nosferatu-Spinne

  • den Japankäfer

  • Riesenameisen (Tapinoma magnum)

Diese drei Tierarten waren im vergangenen Sommer häufig in den Medien bzw. in den Schlagzeilen vertreten. Sie stehen stellvertretend für alle Tierarten, die immer mehr bei uns heimisch werden und Probleme verursachen bzw. Gefahren darstellen.

Insektenhotel - auch eine Möglichkeit für den Schulhof. (Quelle: iStockphoto.com/Beata Whitehead)

Umsetzung im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, quasi als Forscher, selbst auf die Suche machen und beispielsweise folgende Fragen beantworten:

  • Wie gefährlich ist der Biss einer Nosferatu-Spinne?

  • Wo findet man die die Nosferatu-Spinne?

  • Warum ist der Japankäfer so gefährlich?

  • Welche Schäden verursachen die Riesenameisen in Kehl?

  • Sind die Riesenameisen auch schon andernorts aufgetreten?

  • Stammt der Japankäfer aus Japan?

 

Käferarten unterscheiden lernen. (Foto: Ralph)

 

Es ist sinnvoll, wenn sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise mit einer Tierart beschäftigen und anschließend ihre gefundenen Ergebnisse der Klasse vorstellen. Zur Dokumentation bzw. zur Veranschaulichung wäre auch zu überlegen, ob die Gruppen ihre Ergebnisse in Form von Wandplakaten, einer Wandzeitung oder auch in anderer Weise festhalten.

Wie bereits erwähnt, stehen diese drei Tierarten exemplarisch für andere problematische Tierarten, wie z.B. Nilgänse, Waschbären und Nutrias. Damit könnten sich andere Gruppen beschäftigen (siehe weitere Beiträge zu diesem Thema hier). Die Forscherinnen und Forscher könnten sich natürlich auch selbst auf die Spurensuche nach weiteren problematischen (invasiven) Tierarten machen und ihrem Forscherdrang „freien Lauf“ lassen. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Heim-, Nutz- und Zootiere
Tierliebe für den Erkenntnisgewinn nutzen
Tiere sind für Kinder faszinierende Lebewesen. An Kleinkindern ist dieses Phänomen am deutlichsten zu bemerken: Sie wackeln zielstrebig auf jede...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Die Haltung von Tieren in der Schule
Der rechtliche Rahmen
Viele Lehrkräfte scheuen sich davor, lebende Tiere im Unterricht einzusetzen, weil sie befürchten, dass die bürokratischen Hürden zu hoch sind. Diese...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Pflanzen, Tiere & Technik!
Das Thema Bionik im Sachunterricht
Im Alltag begegnen uns viele Erfindungen, von denen wir häufig gar nicht wissen, dass die Ideen dazu aus der Natur stammen. Tiere und Pflanzen waren...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Die 10 giftigsten Tiere in Deutschland
Kinder sind fasziniert von besonders großen, gefährlichen und von giftigen Tieren. Beim Thema „giftige Tiere“ denken wahrscheinlich nicht nur die Erwachsenen, sondern vor allem auch die Kinder an Schlangen und Skorpione. Aber auch bei uns in Deutschland gibt es Tiere, die für uns Menschen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kunst mit Naturmaterialien (1): Baumrinden-Tiere auf Leinwand
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Invasive Tiere in Deutschland (1): Asiatische Tigermücke
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Invasive Tiere in Deutschland (2): Nilgänse
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen