In der Grundschule ist es ein wenig wie zu Hause: Jede Jahres- und Festzeit bringt seine eigene Dekoration im Klassenzimmer mit sich. Als Lehrkraft möchte man es nicht nur schön und strukturiert haben, sondern auch in der Weihnachtszeit eine besinnliche Atmosphäre schaffen. Das gemeinsame Basteln und Dekorieren des Klassenraums fördert das Gemeinschaftsgefühl und gibt Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken.
Auf was gilt es bei der Fensterdeko zu achten?
Der Fensterschmuck sollte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein.
Die Deko sollte von beiden Seiten – innen und außen – gut erkennbar sein.
Die Umsetzung sollte relativ einfach sein.
Die Fensterdeko muss zur jeweiligen Jahreszeit passen.
Wie lange kann man den Fensterschmuck hängen lassen?
Zur Advents- und Vorweihnachtszeit passen (Weihnachts-) Sterne. Dazu habe ich heute zwei Vorschläge. Die Sterne sind nicht nur kostengünstig, sondern auch sehr einfach und schnell herzustellen.
Sterne aus Naturmaterialien
Besonders schön finde ich Sterne, die aus kleinen Stöcken und Ästen hergestellt werden. Das Holz kann man eventuell auf dem Schulgelände, im Wald oder in einem Park sammeln. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler das Material auch mitbringen. Absolut wichtig ist, dass die Stöcke und Zweige nicht abgerissen werden dürfen – das muss klar besprochen werden. Außerdem sollte man festlegen, welche Länge die Stöcke haben sollen. Ideal sind 20 bis 30 cm.
Die Herstellung ist ziemlich einfach, auch für Erst- und Zweitklässler. Zuerst müssen die Holzstöcke ungefähr auf die gleiche Länge gebracht werden. Danach legen die Kinder die Stöcke so zurecht, dass ein Stern entsteht. Eine Vorlage ist dabei auf jeden Fall hilfreich. Anschließend werden die Äste mit einer Schnur oder dunkler Wolle so zusammengebunden, dass ein schöner Weihnachtsstern entsteht. Am Ende fehlt nur noch ein Aufhänger – und schon ist der Stern fertig.
Wer mehr Wert auf Ästhetik legt oder sich nicht darauf verlassen möchte, dass ausreichend Stöcke und Äste zur Verfügung stehen, kann mit der Klasse auch Weihnachtssterne aus Eisstielen basteln. Eisstiele kann man sehr günstig im Internet kaufen – 200 Stück kosten rund sechs Euro. Im Internet findet man aber auch zahlreiche Bastelvorlagen und Motivvorschläge.
Die Stiele werden anschließend mit Alleskleber fixiert. Zum Schluss kommt noch ein Aufhänger daran – und der Weihnachtsstern ist fertig.
Ein kleiner Tipp: Damit nicht alle Sterne gleich aussehen, ist es sinnvoll, wenn die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Sternformen basteln.