Weihnachten rückt näher und in den meisten Klassenzimmern beginnen langsam die Vorbereitungen für die schönste Zeit des Jahres. Heute möchte ich euch eine weihnachtliche Fensterdekoration vorstellen, deren Herstellung nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Durch ihre besondere Technik sorgt sie jedoch bei den Kindern für Begeisterung und an den Fenstern für einen kleinen Wow-Effekt.
Die Rede ist von Ölbildern. Indem man Bilder dünn mit Öl bestreicht, werden sie transparent. Besonders schön leuchten die Werke dann an den Fenstern, wenn die Sonne scheint.
So funktioniert der Öl-Trick
Die Ölbilder sind leicht herzustellen:
Man benötigt nur
- Papier
- Bunt- oder Filzstifte
- Pinsel
- Küchenrolle oder Papiertücher
- Babyöl
Im letzten Schuljahr habe ich mich dafür entschieden, den Kindern unter anderem Vorlagen von Weihnachtskugeln zur Verfügung zu stellen, die sie mit einem Muster verzieren durften. Sie konnten dabei selbst entscheiden, ob sie lieber mit Bunt- oder Filzstiften malten. Beides erzielt beim fertigen Bild einen ähnlich leuchtenden Effekt.
Wenn die Weihnachtskugeln fertig bemalt waren, wurden sie mit Öl eingestrichen. Ich empfehle Babyöl zu verwenden, da bei Salatöl die Gefahr höher ist, dass es irgendwann ranzig riecht.
Wir haben für das Einstreichen einen Pinsel verwendet, wodurch sich das Öl gleichmäßig verteilen lässt. Möglich ist auch, das Öl auf ein Küchentuch zu geben und das Bild damit zu betupfen. Dadurch wird der Ölauftrag meistens ein wenig dünner und braucht anschließend nicht so lange zum Trocknen.
Wir haben unsere Werke über Nacht trocken lassen und am nächsten Tag waren sie bereit zum Aufhängen. Da durch den Ölfilm Klebestreifen schlecht haften bleiben, haben wir unsere Kugeln an Geschenkbändern aufgehängt. Direkt unter den Fenstern ist in unserem Klassenzimmer die Heizung, was den schönen Effekt erzeugte, dass die Weihnachtskugeln an den Geschenkbändern im Luftzug ein wenig hin- und herschwingen konnten.
Doch nicht nur unsere neue Fensterdekoration zauberte Adventsstimmung in unser Klassenzimmer. Auch unsere Lichttüten sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Was Lichttüten sind und wie wir sie gebastelt haben, stelle ich euch in meinem nächsten Beitrag vor.