Für den alljährlichen Adventsbasar an unserer Schule bastelt jede Klasse eine kleine Aufmerksamkeit, die anschließend gegen Spende verkauft wird. Ich habe mich dieses Jahr für weihnachtliche Anhänger aus Chenilledraht entschieden. Die kleinen Basteleien sind schnell gemacht, fördern die Feinmotorik und eignen sich wunderbar als Baumschmuck, Adventsdeko oder Geschenkanhänger.
Los geht’s mit einem adventlichen Mini-Kranz, der bei meiner Klasse besonders gut ankam. Die Kombination aus weihnachtlichen Farben und goldener Schleife sorgt für eine hübsche, festliche Wirkung.
Das braucht ihr für einen Kranz:
- 1 roter Pfeifenreiniger
- 1 grüner Pfeifenreiniger
- 1 Pfeifenreiniger für die Schleife (besonders festlich wirken Metallic-Farben wie Gold oder Silber; ich habe die Pfeifenreiniger halbiert, damit die Schleife nicht zu groß wird)
- Stück Wolle oder Geschenkband
- Stift als Wickelhilfe
- Schere
So geht ihr vor:
- Rote und grüne Pfeifenreiniger spiralförmig aufwickeln
Der rote und der grüne Pfeifenreiniger werden gleichzeitig um einen Stift gewickelt, sodass eine gleichmäßige Spirale entsteht.
- Stift herausziehen und Pfeifenreiniger einfädeln
Anschließend wird der Stift vorsichtig herausgezogen. Wichtig ist dabei, dass die dadurch entstandene Spirale möglichst gerade bleibt und nicht verbogen wird. Nun wird der Pfeifenreiniger für die Schleife durch die Spirale geschoben und ersetzt so den Stift.
Die Spirale zu einem Kranz schließen
Der Pfeifenreiniger für die Schleife wird vorsichtig zusammengezogen, bis ein kleiner Kranz entsteht. Die Enden des Pfeifenreinigers für die Schleife werden miteinander verknotet
Schritt 2 und 3: Der Pfeifenreiniger für die Schleife sorgt auch für die Kranzform. (Foto: Sina)
- Aus den Enden eine Schleife formen
Aus den überstehenden Enden des Pfeifenreinigers wird nun eine kleine Schleife geformt. Dazu werden zwei Schlaufen gebildet, überkreuzt übereinander gelegt und zweimal miteinander verdreht. Sollte ein Ende noch länger sein als das andere, kann dieses mit der Schere gekürzt werden.
Aufhängung befestigen
Zum Schluss ein Stück Wolle oder Geschenkband abschneiden, am Kranz oder an der Schleife befestigen und verknoten – und schon ist der weihnachtliche Mini-Kranz fertig!
Noch ein paar Tipps für den Unterricht
Da die Arbeit mit dem Chenilledraht etwas Fingerspitzengefühl erfordert, eignet sich diese Bastelidee besonders für die höheren Jahrgangsstufen. Kinder mit feinmotorischen Schwierigkeiten können gut unterstützt werden, indem sie mit einem dickeren Stift arbeiten und dadurch weniger Wickelungen benötigen. Dann braucht man gegebenenfalls zwei Sätze rot-grüne Spiralen, damit ein ganzer Kranz entsteht.
Bewährt hat sich außerdem, die Kinder in Partnerarbeit arbeiten zu lassen: Während ein Kind den Stift hält, wickelt das andere den Draht. Geschickte Bastler:innen können zudem Kindern helfen, die Unterstützung beim Verknoten des Bändchens brauchen, an dem der Kranz später aufgehängt wird.
Im nächsten Beitrag der Mini-Reihe „Basteln mit Pfeifenreiniger“ zeige ich euch, wie ihr aus Chenilledraht ganz einfach einen Stern gestalten könnt.