Themenbezogenes Wissen

Ein ratgebender Ansatz für themenbezogenes Wissen in der Grundschule ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Finden Sie hier Tipps und Empfehlungen, wie Sie themenbezogenes Wissen in der Grundschule fördern können.

Fachartikel zum Thema themenbezogenes Wissen

westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Hörbar - sichtbar - begreifbar
Schallphänomene im handlungsorientierten Sachunterricht

Eine unsichtbare Kraft, die unsere Welt zum Klingen bringt und uns täglich - oft unbewusst - begleitet. Das ist Schall. Im Sachunterricht können...

Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Sprache fördern
Teil 2: Sprachsensibler Sachunterricht

Sprachsensibler Sachunterricht unterstĂĽtzt Kinder dabei, Bildungssprache als Werkzeug des Denkens und Lernens zu nutzen. Dabei lernen sie, natur-...

Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Phänomene entdecken - die Welt verstehen
Lebenswelt und Naturwissenschaft im Sachunterricht verbinden

Phänomene umgeben uns überall - ob sichtbar oder unsichtbar, alltäglich oder außergewöhnlich. Durch ausgewählte handlungsorientierte Zugänge,...

Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Hörbar - sichtbar - begreifbar
Schallphänomene im handlungsorientierten Sachunterricht

Eine unsichtbare Kraft, die unsere Welt zum Klingen bringt und uns täglich - oft unbewusst - begleitet. Das ist Schall. Im Sachunterricht können...

Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Luft ist nicht Nichts
Kinder erforschen die Eigenschaften von Luft und entdecken ihre Bedeutung im Alltag
Luft umgibt uns und ist unverzichtbar für unser Leben. Wir atmen sie ein, spüren sie als Wind oder beobachten, wie sie Blätter bewegt. Sie füllt...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Gefangen im Zwielicht
Ein Escape Room zum Thema Licht und Schatten
Escape Rooms bieten eine motivierende Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene handlungsorientiert zu vermitteln. Am Beispiel des Themas Licht...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Phänomene entdecken - die Welt verstehen
Lebenswelt und Naturwissenschaft im Sachunterricht verbinden

Phänomene umgeben uns überall - ob sichtbar oder unsichtbar, alltäglich oder außergewöhnlich. Durch ausgewählte handlungsorientierte Zugänge,...

Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen

Blogbeiträge zum Thema themenbezogenes Wissen

Die Steinzeit im Schuhkarton
Da meine 3. Klasse und ich in Sachunterricht gerade sehr ausführlich das Thema „Steinzeit“ bearbeiteten bot es sich an, diese Thematik im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts auch in den Kunstunterricht zu übernehmen und gestalterisch darzustellen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Thema „Gesunde Ernährung“ - Einkaufen und Kochen (4)
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Beispiele fĂĽr die enaktive Ebene im Mathematikunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Die bunte Bühne – Wenn unsere Schulgemeinschaft glänzt
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen