Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (3): Integration über die Alltagssprache
Hast du schon einmal beobachtet, wie sich Kinder unterschiedlicher Sprachen beim Spielen verständigen? Sprachbarrieren umgehen sie ganz spielerisch und verstehen sich ohne Worte. Doch solche Wörter, die sich häufig auch in unterschiedlichen Situationen wiederholen, lernen sie recht schnell:...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (4): Einen individuellen Förderplan erstellen
In meinen letzten Beiträgen habe ich dir schon einen Einblick in meinen Unterrichtsalltag mit Ayla gegeben. Doch ohne eine grundlegende Förderung lernt sie die deutsche Sprache nicht. Und das Beherrschen unserer Sprache ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Doch wie fange ich eine gezielte...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Das Malfeld – Multiplikation
bildlich darstellen
Mit dem Malfeld arbeiten, Lösungswege besprechen
und nachvollziehen
Beim Aufbau und der Festigung von Grundvorstellungen zu Strategien ist
die...
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (6): Integration durch einen interkulturellen Nachmittag
Seit Juni kannst du lesen, wie ich versuche, Integration von Flüchtlingskindern umzusetzen. Wie du im letzten Beitrag lesen konntest, hat Ayla nun auch in der Klasse Fuß gefasst. Es ist mir immer eine Freude, zu sehen, wie sie aufblüht und sich auch von sich aus in den Unterricht einbringt. Dass...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Begleiten statt verbieten
Medienkompetenzen und Elternarbeit
Nicht alle Erwachsenen achten auf eine kritische und reflektierte
Nutzung von...