

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Josias Hörhol/ Matthias Kaltenbach/Sebastian Schu
Das Malfeld – Multiplikation
bildlich darstellen
Mit dem Malfeld arbeiten, Lösungswege besprechen
und nachvollziehen
und nachvollziehen
PDF |
7 SEITEN |
0,18 MB
KLASSE
1
Details
Beim Aufbau und der Festigung von Grundvorstellungen zu Strategien ist
die Übersetzung zwischen verschiedenen Darstellungsformen elementar. Während im Zahlenraum bis 100 ikonische Darstellungen äußerst weit
gestreut sind, sind Modelle für die höheren Zahlenräume höchst selten. In
diesem Artikel wird eine bildliche Darstellung für Multiplikationsaufgaben
im großen Zahlenraum vorgestellt. Schülerinnen und Schüler können damit
ihre Lösungswege darstellen, miteinander darüber ins Gespräch kommen
und Lösungswege anderer nachvollziehen.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Der doppelte Würfelwurf
Computergestützte Simulationen erkunden
Die Lernenden schätzen Wahrscheinlichkeiten des doppelten Würfelwurfs bei zweistufigen Experimenten ein und vergleichen. Zunächst erheben sie Daten...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Didaktik
Vergleichen von Wahrscheinlichkeiten
Welche Strategien nutzen Kinder im Grundschulalter, um Wahrscheinlichkeiten zu vergleichen? Mit Vergleichsaufgaben zum Sortieren.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
„Das ist doch kein Zufall, oder?“
Wie Kinder (a)symmetrische Würfel entdecken
In einer Stationenarbeit erkunden die Kinder verschiedene Würfel und lernen die Besonderheiten von Zufallsgeneratoren kennen. Bestehende subjektive...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Ganz schön riskant
Risikokompetenz mithilfe von Simulationen fördern
Was man als riskant einschätzt und welche Art von Risiko man bereit ist einzugehen, ist eine individuelle Entscheidung. Mithilfe computergestützter...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
„Jetzt bin ich (fast) sicher, welches Säckchen es ist.“
Wahrscheinlichkeiten einschätzen
In dieser Unterrichtsreihe wird das Ziehen von verschiedenfarbigen Steckwürfeln aus Säckchen beobachtet. Ziel ist es, durch „Rückwärtsschließen“ auf...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Zufall in der Grundschule
Mit Unsicherheit verbundene Zufallsphänomene sind auch für Kinder reizvoll. Davon ausgehend kann es faszinieren, dass es mit mathematischen Mitteln...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Da ist Mathematik im Spiel
Zufall, Daten und Kombinatorik im Spiel
Mithilfe entsprechender Arbeitsaufträge kann das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ genutzt werden, um sich handlungs- und problemorientiert dem...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
So viele Möglichkeiten
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit verschiedenen Möglichkeiten, mehrere Optionen auf...