Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Josias Hörhol/ Matthias Kaltenbach/Sebastian Schu
Das Malfeld – Multiplikation
bildlich darstellen
Mit dem Malfeld arbeiten, Lösungswege besprechen
und nachvollziehen
und nachvollziehen
PDF |
7 SEITEN |
0,18 MB
KLASSE
1
Details
Beim Aufbau und der Festigung von Grundvorstellungen zu Strategien ist
die Übersetzung zwischen verschiedenen Darstellungsformen elementar. Während im Zahlenraum bis 100 ikonische Darstellungen äußerst weit
gestreut sind, sind Modelle für die höheren Zahlenräume höchst selten. In
diesem Artikel wird eine bildliche Darstellung für Multiplikationsaufgaben
im großen Zahlenraum vorgestellt. Schülerinnen und Schüler können damit
ihre Lösungswege darstellen, miteinander darüber ins Gespräch kommen
und Lösungswege anderer nachvollziehen.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Kannst du mein Würfelbauwerk nachbauen?
Geometrisches Tätigsein im Geber-Nehmer-Tandem
Würfelbauwerke bieten den Anlass, geometrische Inhalte kooperativ und spielerisch zu erforschen. Im Geber-Nehmer-Tandem bilden sich Erfahrungen zum...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Besondere Quadrate erforschen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Würfelgebäude aus 6 verschiedenen Würfeln bauen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Georg Cantor
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Nachgedacht
Funktioniert es oder nicht?
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wer findet die Beute?
Mathekrimi im Escape-Room-Stil
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Fordern und Fördern auf 64 Feldern
Das Schachbrett im Unterricht
Da Schach logisches Denken schulen und die Konzentrations- und Problemlösefähigkeiten fördern soll, bieten viele Schulen inzwischen Schach-AGs an...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Codes zu Zahlenfolgen lesen, verstehen und schreiben
Erste Programmiererfahrungen im Mathematikunterricht
Der Erwerb informatischer Kompetenzen wird gesellschaftlich betrachtet immer wichtiger und hat inzwischen Einzug in die Curricula gefunden. In der...