Individuelle Förderung: Die Stärken des Kindes erkennen
Man sollte meinen, dass Lerninhalte irgendwann sitzen. Gerade, wenn es um die Basics geht. Nomen und Satzanfänge werden großgeschrieben, am Satzende steht ein Punkt. Jeder Lehrer/jede Lehrerin weiß aber, dass man solche Sachen immer wieder üben kann und muss, sie auf Plakate gut sichtbar in die...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Täglich neu gefordert - Kinder mit Förderbedarf
Torben scheint nie müde zu werden. Ob in stillen Arbeitszeiten oder auf Schulfesten: Torben mischt lautstark mit und ist nicht zu überhören. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein durchschnittliches Kind. Wer genau hinsieht, stellt aber schnell fest, dass Torben erheblichen Förderbedarf hat...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Nachteile ausgleichen
Um Kinder mit anerkannten Behinderungen oder Teilleistungsstörungen bei...
Einzelförderung und Gerechtigkeit – verträgt sich das?
Geht es bei einer Klassenarbeit gerecht zu? Das fragte ich mich neulich, als ich mit einer dritten Klasse einen Lesetest schrieb. Einem Kind, das schneller fertig ist als die Mitschüler, Zusatzaufgaben zu geben, damit keine Unruhe aufkommt, ist kein Problem. Wie sieht es aber dagegen mit Kindern...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Schwierige Wörter einfach lernen
Chat GPT und Quizlet nutzen, um Wortkarten zu Texten zu erstellen
In der neuen Rubrik „Differenziert extra“ finden Sie ab dieser Ausgabe Hinweise...