Warme Worte – Ein Ritual zur Stärkung des sozialen Miteinanders
Wer mag es nicht, Komplimente zu erhalten? Es macht gute Laune, gibt Bestärkung und erwärmt das Herz und die Seele. Warme Worte von Menschen aus dem sozialen Umfeld tun jedem gut.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Die Lehrer-Schüler-Beziehung verbessern
Soll Lernen gelingen, braucht es ein positives Klassenklima sowie grundlegende...
Kleine Spiele für den Unterricht (2): Luftballons weitergeben
„Luftballons weitergeben“ ist eines der beliebtesten Spiele in meiner Klasse, welches häufig „mal zwischendurch“ gespielt wird. Es bietet sich zum Beispiel am Ende einer Stunde an, wenn man noch etwas Zeit überbrücken muss, gerne auch als „warm up“ an „müden Tagen“, zur Belohnung oder auch, wenn...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Sprachbewusstsein wecken – Konflikte besser lösen
Achtsame Kommunikation will gelernt sein. Dazu gehört die Fähigkeit, Situationen...
Heute möchte ich euch von unserem Klassenbriefkasten berichten. Dieser hat seit einiger Zeit einen festen Platz in unserem Klassenraum und ist sehr beliebt bei meinen Schülerinnen und Schülern.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Unterrichtsstörungen - die täglichen Herausforderungen
Mein Start als Klassenlehrerin (4): Die Komplimentenbox
Als Klassenlehrerin wünscht sich jeder zunächst, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse gut miteinander auskommen. Die Realität sieht meist anders aus. Da kam mir eine schöne Idee...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Rolle des Moderators im Klassengespräch
In Reflexions- oder Diskussionsrunden in der Klasse erscheint es häufig so, als würden die Kinder nach jeder Aussage den „Ball" an die Lehrkraft „zurückspielen". Viel mehr wünsche ich mir für meine Schülerinnen und Schüler, dass sie sich im Gespräch aufeinander beziehen, „sich gegenseitig den Ball...