Medien (5): Einmaleinsbücher mit dem Book Creator erstellen

Einmal in der Woche unterrichte ich nur die Hälfte meiner Klasse. Gerade die Arbeit mit den Kleingruppen bietet sich an, um die Kenntnisse der Kinder im Umgang mit den Tablets ein wenig zu erweitern. Deshalb habe ich in unsere Sequenz zum Einmaleins die Gestaltung eines Einmaleinsbuches mit der App „Book Creator“ eingebaut.

Dafür ist die App „Book Creator“ geeignet

Mithilfe der App können multimediale E-Books gestaltet werden, z.B. für digitale Portfolios, Präsentationen, kreative Gestaltungsprojekte oder wie in unserem Fall kleine Bücher zu einem bestimmten Thema. Mittels des Baukastenprinzips lassen sich Fotos, Videos, Texte, Audiodateien, Formen und Comic-Elemente einfügen. Die Kinder können dabei selbst neue Inhalte erstellen oder die Lehrkraft stellt E-Books zu Verfügung, die die SchülerInnen als Infoquelle nutzen oder nach Bedarf auch ergänzen oder weiterentwickeln.

Die App und ihre Funktionen werden mit den Kindern besprochen. (Foto: Sina)

Die App ist dabei recht simpel aufgebaut, sodass auch schon ZweitklässlerInnen mit ein bisschen Anleitung und Unterstützung gut damit zurechtkommen. Die Fotos für das Buch haben die Kinder mit dem Tablet selbst geschossen und mit wenigen Klicks in die App eingefügt. Anschließend konnten sie kleine Texte ergänzen, Hintergründe oder Comic-Elemente einfügen. Zum Schluss wurde das Buch gespeichert und kann auch in ein PDF umgewandelt werden, sodass das Arbeitsergebnis auch ohne die App nutzbar ist. 

Einsatz im Unterricht: Ein Einmaleinsbuch erstellen

Die App lässt sich in allen Fächern einsetzen, indem z.B. in Werken Arbeitsschritte dokumentiert, in Deutsch Gedichte kreativ umgesetzt oder in HSU Fachwissen zu einem Thema gesammelt wird. Ich habe mich für ihren Einsatz in Mathe entschieden, als wir das Einmaleins behandelt haben. Aufgabenstellung war: „Finde im Klassenzimmer verschiedene Einmaleinsaufgaben und halte sie mit einem Foto in deinem Einmaleinsbuch fest.“ 

Wichtig war dabei: Die Einmaleinsaufgabe muss auf einem Blick erkennbar sein. Das heißt, die Kinder fotografierten schon vorhandene Arrangements im Klassenzimmer wie z.B. die Hundertertafel, um die Aufgabe 10x10 zu visualisieren. Oder sie nutzten Gegenstände und legten damit eine Einmaleinsaufgabe, wie beispielsweise mit Wäscheklammern die Aufgabe 3x3.

Die Einmaleinsaufgaben müssen erkennbar sein. (Foto: Sina)

Die Aufgabenstellung ermöglicht dabei die Auseinandersetzung mit den Einmaleinsaufgaben auf verschiedenen Darstellungsebenen (das sogenannte E-I-S-Prinzip nach Bruner). Zum einen forderte sie zum handelnden Lernen heraus, indem die Kinder Material selbst auswählten und eine Einmaleinsaufgaben damit arrangierten. SchülerInnen, die schon einen Schritt weiter in der Durchdringung der Einmaleinsaufgaben waren, erkannten im Klassenzimmer Aufgaben, die schon vorhanden waren und nicht erst selbst gelegt werden mussten. Wenn die Kinder ihre Einmaleinsbücher präsentierten, folgte schließlich der letzte Schritt: Die Einmaleinsaufgaben, die auf den Fotos zu sehen waren, wurde von der ganzen Klasse in eine Rechnung übersetzt und gemeinsam ausgerechnet. 

Fazit zum Book Creator

Ich habe mit dem Einsatz der App im Unterricht sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie verbindet spielerisch den Aufbau von verschiedenen Kompetenzen im Umgang mit dem Tablet mit fachspezifischen Inhalten wie in diesem Fall den Einmaleinsaufgaben. Schön ist auch, dass die Kinder ein digitales Arbeitsergebnis erhalten, das sie ihren Mitschüler*innen, präsentieren können. Indem man die Bücher ausdruckt, können sie außerdem auch ins Analoge übertragen werden. So durften meine Zweitklässler*innen ihre selbsterstellten Bücher mit nach Hause nehmen und ihren Eltern zeigen. 

Hier könnt ihr euch eine kurze Anleitung zur Erstellung von Büchern mit der App „Book Creator" anschauen. 

Kennt ihr schon meine anderen Medienbeiträge? Klickt euch hier gerne mal durch. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Digitale Medien kreativ einsetzen
Mithilfe von Tablets und Apps können Lehrkräfte gestalterische Freiräume im Unterricht schaffen – unabhängig vom Fach.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Digitale Medien und Differenzierung in der Praxis
Interview mit Prof. Dr. Günter Krauthausen

Günter Krauthausen war bis zu seinem Ruhestand im April 2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg. Schon seit Ende...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Darstellen im Mathematikunterricht
Darstellen ist eine wichtige Kompetenz, die Kinder dabei unterstützen kann, mathematische Probleme zu lösen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Medien (4): Ein interaktives Bilderbuch als Schreibanlass
Ich liebe Bilderbücher. Deshalb freue ich mich immer besonders über Empfehlungen von anderen Lehrkräften, sei es aus dem Kollegium oder im Internet. Ein echtes Fundstück war das Bilderbuch „Was ist denn hier passiert?“ von Julia Neuhaus und Till Penzek, in dem zwölf Rätselgeschichten verpackt sind...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein neues Projekt Tabletklasse (11): Digitale Präsentationen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schülerergebnisse aus dem Kunstbereich. (Foto: Nova)
Unterricht mit der digitalen Pinnwand
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Funktionen einer Digitalkamera
Medien (3): Digitalkameras im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen