Jahrgangsgemischte Projekte (2): Gespenstschrecken im Klassenzimmer

Neulich habe ich von meinem schulartenübergreifenden Leseprojekt berichtet, das ich mit meiner Grundschul- und einer Mittelschulklasse durchgeführt habe. Da wir unsere Kooperation weiter erhalten wollten, haben uns die Mittelschüler:innen zu sich eingeladen. Und bei diesem Treffen wollten sie uns ihre ganz besonderen Tiere vorstellen, mit denen sie das Klassenzimmer teilen: Die Gespenstschrecken und Wandelnde Blätter

Mimikry hautnah erleben

Kaum von einem Ast zu unterscheiden: Die Australische Gespenstschrecke. (Foto: Sina)

Dabei handelt es sich um Insekten, die die Mittelschulklasse in einem Terrarium in ihrem Klassenzimmer hält. Die Mittelschüler:innen haben einen kleinen Vortrag vorbereitet, indem sie uns über die Tiere informierten. Anhand der Insekten lässt sich sehr gut das biologische Konzept der „Mimikry“ veranschaulichen: Die Insekten imitieren mit ihren Körperformen und Farben Äste und Blätter. Tagsüber sitzen sie oft regungslos auf ihrer Futterpflanze und tarnen sich dabei so gut, dass man genau hinschauen muss, um sie von echten Ästen und Blättern zu unterscheiden. 

Neben zahlreichen Eiern verstecken sich hier drei Wandelnde Blätter. (Foto: Sina)

Die Insekten sind bezüglich ihres Lebensraumes und ihrer Bedürfnisse recht anspruchslos, weshalb sie sich auch eignen, um sie im Klassenzimmer zu halten. Sie ernähren sich von Blättern beispielsweise vom Brombeer- oder Haselnussstrauch, die auch in unserer Schulumgebung zu finden sind. Hiervon werden ein paar Zweige abgeschnitten und in einem Gefäß in das Terrarium gestellt. Die Zweige dienen dabei zum einen als Nahrungsquelle, aber auch als Klettermöglichkeit und Versteck für die Tiere. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, muss das Terrarium regelmäßig mit Wasser bestäubt werden. 

Terrarium mit Gespenstschrecken und Wandelnden Blättern. (Foto: Sina)

Die befreundete Mittelschulklasse kümmert sich nun schon seit einem Schuljahr um die Tiere in ihrem Klassenzimmer und die Jugendlichen waren sichtlich stolz, ihr Wissen an die Grundschüler:innen weiterzugeben. Ihre Begeisterung für die Insekten war dabei so ansteckend, dass sie am Ende der Stunde sogar einige der jüngeren Kinder überzeugen konnten, eine Gespenstschrecke in die Hand zu nehmen. 

Tiere im Klassenzimmer: Verantwortung übernehmen 

Die Idee zur Haltung der Gespenstschrecken und Wandelnden Blätter hatte die Jugendsozialarbeiterin an unserer Schule, die die Insekten für ihre Arbeit mit den Kindern nutzt. Das hat sich im Kollegium schnell herumgesprochen, sodass die Insekten inzwischen in mehreren Klassenzimmern anzutreffen sind. Denn neben dem Erwerb von biologischem Wissen über die Insekten lernen die Kinder dabei vor allem auch, was es heißt, Verantwortung für Tiere zu übernehmen.

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