Jeden Morgen treffe ich mich mit den Kindern meiner Klasse im ritualisierten Morgenkreis. Vielen Kindern ist der Morgenkreis aus dem KiTa-Alltag bekannt. Der Morgenkreis wird von einem Kind selbst moderiert. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Kompetenz ‚Zu anderen Sprechen‘ (siehe Lehrplan Deutsch NRW). Einzelne Kinder, die sich die Moderation alleine nicht zutrauen, dürfen sich ein Kind zur Verstärkung dazu nehmen. Ich versuche dabei als Lehrkraft so gut es geht und so selbstständig die Kinder sind, im Hintergrund zu bleiben. Entweder nach Liste oder nach Losverfahren wird sichergestellt, dass jedes Kind einmal an der Reihe ist. Als Hilfestellung für die Moderation dient ein Fächer mit dem entsprechenden Ablauf und dem Fragenkatalog, welchen ich euch hier hochgeladen habe.
Inhalte des Morgenkreises
Den Morgenkreis gestalte ich je nach Klassenstufe unterschiedlich, wobei der erste Teil unabhängig von der Klassenstufe ähnlich bleibt. In den unteren Klassenstufen nehmen wir uns vor allem in den ersten Wochen nach Schulanfang noch mehr Zeit für das Vorwärts-, Rückwärts-, Mädchen- und Jungenzählen, um die Zählkompetenz zu fördern.
Sobald die Kinder erste Texte lesen können, lesen wir uns im Morgenkreis aus einem Witze-Kalender für Kinder den Witz des Tages vor. Alternativ oder manchmal auch zusätzlich dazu lese ich den Kindern aus einem Buch die Geschichte/das Gedicht für den jeweiligen Tag vor. Sowohl den Witze-Kalender, als auch das Geschichten-Buch (z. B. „365 mal Vorlesen: Geschichten und Gedichte für das ganze Jahr“ von Ateliers Hafenstraße 64) kann ich wärmstens empfehlen.
„Gib‘ mir 5!“ meint das Sammeln von fünf Unterbegriffen passend zu einem Oberbegriff. Zum Beispiel kannst du die Kinder fünf Fahrzeuge nennen lassen oder fünf Meerestiere etc. In Klasse 3 und 4 nehmen wir uns im Morgenkreis Zeit, uns die (Kinder-) Nachrichten des vergangenen Tages anzuschauen und kurz über das Weltgeschehen zu sprechen. Zum Schluss bekommen die Kinder ca. 3 Minuten die Möglichkeit, um noch Verständnisfragen zum Tag zu stellen oder Wichtiges anzumerken. Zur Visualisierung der Zeit nutze ich eine große 3-Minuten-Sanduhr (z. B. von IKEA).
Weitere Ideen für die Gestaltung
Tag, Datum, Stundenplan vorstellen
Kinder durchzählen
Fragezeit mit Sanduhr
Witz des Tages
Geschichte/Gedicht des Tages
Kinder-Nachrichten (z. B. von logo)
Mathe-/Deutsch-Starter (Lernspiel mit der gesamten Klasse)
Lied
Warme Dusche
Gefühlsbarometer
Gib‘ mir 5!
Wetterbericht
Machst du mit den Kindern deiner Klasse auch jeden Morgen einen Morgenkreis? Welche Inhalte sind darin vertreten? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Morgenkreis? Schreibe es in die Kommentare!