Kreative Schaufenstergestaltung als Klassenprojekt (Teil II)

Jedes Jahr finden in unserer Schule die „Lesetage“ statt. Meine 3. Klasse hatte sich für das Buch „Sams-Wal“ entschieden. Gleichzeitig erhielt unsere Schule von der ortsansässigen Buchhandlung das Angebot, ein Schaufenster zu gestalten. Wie die Vorbereitungs- und Gestaltungsphase aussah, könnt ihr hier nachlesen. 

Probedekoration

Nachdem wir unsere Australien und Ozeanien Schaufenstergestaltung probehalber im Klassenzimmer aufgebaut hatten, überlegten die Schülerinnen, Schüler und ich, wie wir weitere Dekorationselemente einbauen könnten. Schnell kamen wir auf die Idee, Stofftiere und kleine Tiere aus Hartgummi, die thematisch zu unserer Ganzschrift „Sams Wal“ passten, zu integrieren. 

Die Kinder brachten also mit, was sie zu Hause finden konnten: diverse Meeresbewohner in unterschiedlichen Größen, aber auch Landtiere, die in Australien beheimatet sind.

Unsere selbstgebaute Dekoration. (Foto: Hanna)

Aufbau vor Ort

Nun waren wir bereit, in der Buchhandlung vor Ort tätig zu werden. Die Schülerinnen und Schüler luden alles, was sie nicht tragen konnten, in den schuleigenen Bollerwagen, alles andere wurde in den Rucksäcken verstaut – und dann gings los. Mit der gesamten Dekoration quer durch das Dorf.

In der Buchhandlung angekommen, mussten nun 21 Kinder sinnvoll beschäftigt werden. Nicht alle fanden gleichzeitig Platz im Schaufenster – und auch der reguläre Buchhandlungsverkehr durfte nicht groß gestört werden. 

Also teilte ich die Kinder in Gruppen ein: einige Kinder, die Preisschilder in die auszustellenden Bücher hängten. Andere, die draußen vor dem Schaufenster wartend Zeichen gaben, wie die Dekoration am sinnvollsten platziert werden sollte. Und natürlich Kinder, die von innen auf die Anweisungen hin dekorierten.

Im Großen und Ganzen verlief der Aufbau reibungslos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir erhielten sehr viel positive Resonanz – und für mich wieder einmal der Beweis, dass man Kindern im Grundschulalter handwerkliche Tätigkeiten zutrauen kann, die weit über das Basteln mit Schere und Kleber hinaus reichen.

Das fertige Schaufenster. (Foto: Hanna)
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Bilderbüchern unterrichten
Bilderbücher eröffnen vielfältige Perspektiven für den (fächerübergreifenden) Unterrricht. Der Artikel zeigt, was dabei zu beachten ist.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen
Ideen für den inklusiven Deutschunterricht
Der Artikel klärt über Vor- und Nachteile von interaktiven Bilderbuch-Apps auf und zeigt am Beispiel der Gestaltung eines Lapbooks, wie dieses...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Vom Bilderbuch zum Kamishibai-Theater
Wortschatz zum Thema Farben
Das Bilderbuch „Seine eigene Farbe“ wird zur Grundlage für die Wortschatzarbeit mit einem Kamishibai-Theater.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Ein Klassenkochbuch als fächerübergreifendes Projekt
Im Deutschunterricht führe ich im dritten Schuljahr gerne die Unterrichtsreihe "Wir schreiben Rezepte" durch. Hier werden zunächst die Merkmale sowie der Aufbau und die sprachliche Gestaltung von Rezepten thematisiert. Nach gemeinsam festgelegten Kriterien schreiben die Kinder dann mehrere Rezepte...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Klassentagebuch für mehr soziales Miteinander
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lesemethoden für die Lesezeit
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schnelle Lesespiele für die ganze Klasse
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen