Jedes Jahr finden in unserer Schule die „Lesetage“ statt. Meine 3. Klasse hatte sich für das Buch „Sams-Wal“ entschieden. Gleichzeitig erhielt unsere Schule von der ortsansässigen Buchhandlung das Angebot, ein Schaufenster zu gestalten. Wie die Vorbereitungs- und Gestaltungsphase aussah, könnt ihr hier nachlesen.
Probedekoration
Nachdem wir unsere Australien und Ozeanien Schaufenstergestaltung probehalber im Klassenzimmer aufgebaut hatten, überlegten die Schülerinnen, Schüler und ich, wie wir weitere Dekorationselemente einbauen könnten. Schnell kamen wir auf die Idee, Stofftiere und kleine Tiere aus Hartgummi, die thematisch zu unserer Ganzschrift „Sams Wal“ passten, zu integrieren.
Die Kinder brachten also mit, was sie zu Hause finden konnten: diverse Meeresbewohner in unterschiedlichen Größen, aber auch Landtiere, die in Australien beheimatet sind.
Aufbau vor Ort
Nun waren wir bereit, in der Buchhandlung vor Ort tätig zu werden. Die Schülerinnen und Schüler luden alles, was sie nicht tragen konnten, in den schuleigenen Bollerwagen, alles andere wurde in den Rucksäcken verstaut – und dann gings los. Mit der gesamten Dekoration quer durch das Dorf.
In der Buchhandlung angekommen, mussten nun 21 Kinder sinnvoll beschäftigt werden. Nicht alle fanden gleichzeitig Platz im Schaufenster – und auch der reguläre Buchhandlungsverkehr durfte nicht groß gestört werden.
Also teilte ich die Kinder in Gruppen ein: einige Kinder, die Preisschilder in die auszustellenden Bücher hängten. Andere, die draußen vor dem Schaufenster wartend Zeichen gaben, wie die Dekoration am sinnvollsten platziert werden sollte. Und natürlich Kinder, die von innen auf die Anweisungen hin dekorierten.
Im Großen und Ganzen verlief der Aufbau reibungslos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir erhielten sehr viel positive Resonanz – und für mich wieder einmal der Beweis, dass man Kindern im Grundschulalter handwerkliche Tätigkeiten zutrauen kann, die weit über das Basteln mit Schere und Kleber hinaus reichen.