Heutzutage ist das Auswendig lernen von Texten nicht mehr so üblich. Gedichte auswendig lernen zu „müssen“ gleicht fast schon einer schulischen Bestrafung. Dabei hat es viel Wertvolles zu bieten. Es hilft den Sprachausdruck zu verfeinern und zu rhythmisieren, die Merkfähigkeit zu schulen und den Wortschatz zu erweitern.
Bereits im letzten Jahr habe ich mit meinen Viertklässlern ein Herbstgedicht auswendig gelernt und gute Erfahrungen machen können. Nach kurzem anfänglichen Seufzen, entwickelten die Kinder Freude daran und alle konnten das Gedicht schön und frei vortragen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.
Nun habe ich ebenfalls mit meinen Drittklässlern ein Gedicht zum Herbst ausgesucht und gemeinsam besprochen. Der Übergang vom Sommer in den Herbst wird in der Lyrik schön aufgegriffen. Gedichte zum Herbst enthalten viele verspielte Bilder, zu denen die Kinder ebenfalls malen und gestalten können. Wir haben über die Bildsprache gesprochen und dabei viel Neues entdeckt und gelernt.
Auswahl des Gedichtes
Bei der Auswahl des Gedichtes kommt es immer auf die Lerngruppe an. In diesem Fall war bei meinen Drittklässlern klar, dass es mehrere Strophen sein dürften und Reime wären ebenfalls ganz schön. So fiel meine Wahl - nach einiger Recherche - auf das Gedicht von Elke Bräunling:
Herbst, o, Herbst
Färben sich am Baum die Blätter,
pfeift der Wind sein leises Lied,
malt der Himmel bunte Farben,
wenn der Herbst ins Land einzieht.
Wiegen Drachen in den Lüften
sich mit Blättern froh im Tanz,
sitzt der Herbst auf einer Wolke,
schickt uns seinen Farbenglanz.
Und wir malen unsre Bilder
von der kunterbunten Zeit
die der Herbst für uns bereithält,
und -hurra- jetzt ist's soweit.
Herbst, o, Herbst, komm spiel dein Spiel.
Schenk uns deine Farben.
Herbst, o, Herbst. Du tust so viel,
dass wir Freude haben.
Dieses Gedicht wurde abgeschrieben und ein Schmuckblatt dazu erstellt, das heißt, es wurde passend gestaltet und angemalt.
Bewertung
Im dritten Schuljahr kommt man nicht drum rum, die Unterrichtsinhalte auch zu bewerten. So wurde das Schmuckblatt sowie der Vortrag zu einer Gesamtnote zusammengefasst und daraus ergab sich dann eine Note für eine fachspezifische Leistung im Deutschunterricht. An dieser Stelle kann ich aber sagen, dass es keine "schlechte" Note gab und alle Kinder es zu einer "schönen" Note geschafft haben.
Meinen Bewertungsbogen könnt ihr euch hier runterladen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!