Gedichte - ein Inhalt des Deutschunterrichts aus dem letzten Jahrhundert? In diesem Beitrag möchte ich euch aufzeigen, wieso das Gedichte lernen in der Grundschule sinnvoll ist und welche Methoden ich gerne verwende.

Welche Vorteile hat das Erlernen von Gedichten?

• Die Sprache wird verfeinert, die Kinder lernen neue Wörter. Sie lernen die Bedeutung alter Wörter kennen und einzuordnen.
• Es schult die Merkfähigkeit der Kinder.
• Rhythmus und Sprachmelodie werden trainiert und geschult.

Die Stimm-Modulation, also das Nutzen der Stimme zur Unterstreichung von bestimmten Aussagen ist gleichbedeutend mit dem betonten (≠ monotonen) Sprechen. Das müssen Kinder aktiv lernen und Mechanismen an die Hand gelegt bekommen.
So üben sie lauter/leiser, zarter/kräftiger, rascher/gedehnter, geheimnisvoller/klarer, tiefer/höher… zu sprechen. Das macht tatsächlich richtig Spaß.

Meine Erfahrung zeigt, dass manche Kinder sehr schnell Gedichte auswendig lernen und andere mehr Hilfe und Unterstützung benötigen. Möchte man jedem Kind der Lerngruppe ermöglichen, das Gedicht zu lernen, darf es nicht als reine Hausaufgabe ausgelagert werden, da manche Kinder zuhause nicht die nötige Unterstützung haben.

Gedichte auf Englisch bieten Abwechslung und Spaß im Unterricht. (Foto: Elisa)

Vorschläge für Arbeitsphasen zum Gedicht lernen in der Schule

Planbar ist es, jeden Schultag 10-15 Minuten ‚abzuzwacken‘ und die Schüler das Gedicht mit Hilfe folgender aufgeführter Methoden erlernen lassen. Wie wir wissen, bringt am Ende nur die Regelmäßigkeit den Erfolg.

Eine super Methode ist es, dass Gedicht vorerst an die Tafel zu schreiben. Die Lehrkraft liest es zuerst selbst betont vor, dann kommen Gesten und Bewegungen dazu. Das hilft dabei, dass die Kinder sich die Worte in Kombination mit Bewegung besser einprägen können.

Dann beginnt man pro Satz ein Nomen wegzuwischen und ein Symbol dafür hinzumalen.
Zum Beispiel malt man bei ‚flowers‘ drei Blüten auf.
Man überlegt sich gemeinsam mit den Schülern Symbole für einzelne Schlagwörter. So wird das Gedicht nicht nur in den Worten reduziert, es wird auch gleich schöner in der Gestaltung. Nun geht es weiter daran, die Merkfähigkeit zu schulen.

Optional zu den gemalten Symbolen können auch Wörter ausradiert und das Gedicht mit den radierten Lücken gelesen werden. Das können die Kinder auch gut an ihrem Platz umsetzen, wenn sie das Gedicht mit Bleistift aufgeschrieben haben. Wurde zu übermütig radiert, kann das fehlende Wort auch einfach wieder dazu geschrieben werden.

Methoden im Überblick

• Unbekannte Wörter unterstreichen, die Bedeutung recherchieren und daneben schreiben
• Das Gedicht in Sinnabschnitte einteilen & für jeden Abschnitt ein Signalwort festlegen
• In eigenen Worten wiedergeben, worum es in dem Gedicht geht
• Zeilenweise mit einem Partner vorlesen (optional: auswendig versuchen)
• Modulieren (laut, leise, geheimnisvoll, gedehnt…)
• In einer Gruppe Bewegungen zum Gedicht ausdenken und der Klasse vorführen
• Gedicht als Laufdiktat abschreiben (Gedicht z.B. in den Flur hängen)
• Gedicht als Memo aufsprechen und sich danach gemeinsam anhören
• Hausaufgaben-Idee: Lückentext zum Gedicht
• Konfetti (Locherschnipsel) auf den Text regnen lassen und dann erneut versuchen ihn lesen zu können
• Jedes Kind sucht sich einen Souffleur / eine Souffleuse, welcher/welche ‚heimlich‘ vorflüstern soll, wenn das Kind stockt oder nicht weiter weiß

Viel Freude dabei!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Top-Thema
Freundschaftsgedichte
Kooperativ planen und mit dem Book Creator gestalten
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Kinder zum Ende der Grundschule mit dem Thema Freundschaft und schreiben eigene Gedichte an ihre...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Die "Buchstaben-Börse"
Mit dem Einsatz eines Gedichts das Nachdenken über Sprache spielerisch anregen
Im Anfangsunterricht lernen die Kinder spielerisch Besonderheiten von Sprache kennen und experimentieren damit.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Nimm den Faden wieder auf
Neues Leben für einen Klassiker der Kinderliteratur durch den Einsatz digitaler Medien
Das Gedicht „Der Faden“ steht in dieser Unterrichtseinheit im Mittelpunkt. Die Kinder schreiben dazu eigene Gedichte und setzen sie digital mit dem...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Der Herbst steht auf der Leiter
So heißt das Gedicht von Peter Hacks, dass meine Viertklässler vor Kurzem auswendig gelernt und frei vorgetragen haben. Leider werden an Grundschulen immer weniger Gedichte auswendig gelernt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Kratzbildern die Ostergeschichte oder den Frühlingsanfang veranschaulichen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Bild: Julia
Das Z gehört zum Alphabet - Paul Maars Gedichte im Unterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
My English Picture Dictionary – ein individuelles Bildwörterbuch
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen