Podcasts in der Frühstückspause (2) – Entwickeln einer eigenen Podcast-Folge

Wie in meinem Beitrag „Podcasts in der Frühstückspause“ geschildert, hört meine dritte Klasse im Unterricht immer wieder eine Folge des Podcasts „Oma Rosas magische Welt“.

Nun hatten wir das Glück, bei einem Gewinnspiel dieses Podcasts als Gewinner hervorzugehen und als Klasse eine Folge mitentwickeln zu dürfen, sowohl inhaltlich, als auch jeweils mit einer kleinen Rolle in der Geschichte.

Also erhielten wir Besuch von „Oma Rosa“. Voller Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler „Oma Rosa“, die extra für die Arbeit mit meiner Klasse in unsere Schule anreiste.

Klärung des klassischen Aufbaus 

Nach einer kurzen Fragerunde rund um das Thema „Podcast“ an die Expertin „Oma Rosa“ erhielten wir einen kleinen theoretischen Einblick und eine kurze, kindgerechte Einführung in die Grundlagen der Dramaturgie.

Anschließend wurde mit allen Schülerinnen und Schülern noch einmal der Plot des Podcasts besprochen, der rote Faden also, der jede Folge durchzieht. 

Nun ging es an die Entwicklung der Podcast-Folge.

„Oma Rosa“ sammelte die Ideen der Kinder, griff Geeignetes auf, setzte Impulse und besprach mit der Klasse auch pädagogisch sehr geschickt, welche Ideen sich nicht eigneten. So entstand im Gespräch nach und nach die Rahmenhandlung unserer eigenen Podcast-Folge. Da jedoch auch unsere ganze Klasse in dieser Folge mitspielen sollte, ging es nun an die „Rollenverteilung“.

Spannung pur bei der Ideensammlung. (Foto: Hanna)

Rollenverteilung

Um jedes Kind individuell in die Podcast-Folge einbauen zu können, wurde nun für jede Schülerin und jeden Schüler nach einer Fähigkeit, nach einem Talent oder einem Hobby gesucht, das jedes Klassenmitglied individuell auszeichnet.

Zum Abschluss durfte meine Klasse einen Abspann für den Podcast sprechen, den „Oma Rosa“ aufnahm.

Mit zahlreichen Notizzetteln beladen, verabschiedete sich „Oma Rosa“ von der Klasse mit dem Versprechen, nach erfolgreicher Aufnahme uns die Folge zur „Abnahme“ zukommen zu lassen.

Die Kinder waren begeistert – und die Vorfreude auf den fertigen Klassenpodcast unermesslich.

Worauf muss geachtet werden?

Eigentlich nur auf datenschutzrechtliche Bestimmungen. Obwohl nur die Vornamen der Kinder und die „Klasse 3a“ genannt wurden (also weder Nachnamen noch die Schule) informierte ich sicherheitshalber die Eltern der Kinder über dieses Vorhaben und bat um schriftliche Mitteilung, wenn der Vorname ihrer Kinder nicht genannt werden durfte. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Kinder und Medien – Risiko und Chance
Auf dem Weg zur Medienkompetenz
Am Schul-Medientag entdecken und gestalten die Kinder aktiv verschiedene Medien, zum Beispiel beim Workshop „Wir malen mit Licht“. Sie erweitern...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Digitale Medien und Differenzierung in der Praxis
Interview mit Prof. Dr. Günter Krauthausen

Günter Krauthausen war bis zu seinem Ruhestand im April 2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg. Schon seit Ende...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Medienkompetenz – so früh wie möglich
Der Gemeinschaftsgrundschule Belke-Steinbeck/Besenkamp in Enger, NordrheinWestfalen, ist es wichtig, dass ihre Schülerinnen und Schüler digitale...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Medien (1): Kompetenzen aufbauen bei Kindern und Lehrkräften
Eine positive Folge der Pandemie war es, dass mit ihr ein Digitalisierungsschub an unserer Schule einher ging. Nicht nur die Kinder wurden mit Tablets versorgt, auch wir Lehrkräfte haben nun Dienstgeräte. Nachdem die Tablets zum Glück nicht mehr für das Homeschooling benötigt werden, nutzen wir sie...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (2): Programmieren mit Bienen-Robotern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Funktionen einer Digitalkamera
Medien (3): Digitalkameras im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (4): Ein interaktives Bilderbuch als Schreibanlass
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen