Lange haben meine KollegInnen und ich überlegt, wie wir Übungen zum Grundwortschatz sinnvoll in den Unterrichtsalltag einbinden können. An unserer Schule haben wir uns dafür entschieden, die Wörter des Grundwortschatzes in die täglichen Hausaufgaben einzubauen.
Wie ihr in meinem Beitrag zu den Hausaufgabenplänen lesen könnt, arbeiten wir an meiner Schule mit Hausaufgabenplänen. Täglich vertreten sind Übungen zum Lesen, zum Kopfrechnen und zum Rechtschreiben (Grundwortschatz).
Übung und Festigung
Ab Klasse 2 bearbeiten die Kinder in einer Woche je 10 Wörter, indem sie montags die Wörter abschreiben, dienstags und mittwochs die Silben und die Vokale (Silbenkönige) markieren und donnerstags die Wörter am letzten Tag auswendig aufschreiben. Die entsprechenden Übungsblätter zum Grundwortschatz von Klasse 2-4 könnt ihr euch hier kostenfrei herunterladen:
In der darauffolgenden Woche findet eine Überprüfung der geübten Wörter statt, indem wir ein sogenanntes „Didi“ (Dienstagsdiktat) mit den Wörtern der letzten Woche schreiben. Das „Didi“ schreiben wir in unsere Grundwortschatzhefte, sodass die Kinder am Ende von Klasse 4 alle Wörter aus dem Grundwortschatz gesammelt in einem Heft bzw. in mehreren aneinandergeklebten Heften haben.
Wie übt ihr den Grundwortschatz in eurer Klasse? Welche Formate wären zur Übung noch denk- und umsetzbar? Schreibt es gerne in die Kommentare!