Alle Kinder spielen gerne und damit Unterricht auch Spaß macht, kommen Spiele häufig zum Einsatz. Im Folgenden geht es um Spiele, die schnell und ohne großen Aufwand durchzuführen sind.
Zweierball im Sportunterricht
Das Spiel „Völkerball“ ist ein bekanntes und beliebtes Spiel. Um mehr Abwechslung reinzubringen, kann das Spiel etwas umgewandelt werden: Zweierball
Beim Zweierball gibt es zwei Mannschaften, das Spielfeld ist das Gleiche wie beim Völkerball. Grenzwächter bzw. Könige gibt es keine. Es wird immer mit zwei Bällen gespielt. Von daher kommt der Name.
Beide Mannschaften sind zu Beginn des Spieles in ihrem jeweiligen Spielfeld. Sinn des Spieles ist es gegnerische Spieler abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde, muss sich auf die Bank setzen. Wenn ein Spieler der Mannschaft A abgeworfen wurde, muss er sich auf die Bank (der Mannschaft A) setzen. Wird ein weiterer Spieler der Mannschaft A abgeworfen, muss er sich ebenfalls auf die Bank setzen.

Aber Achtung: Wer zuerst abgeworfen wurde, sitzt auf dem ersten Platz, wer danach abgeworfen wurde, sitzt auf dem zweiten Platz usw. Das ist wichtig, weil es darüber entscheidet, wer wieder zuerst in das Spielfeld darf.
Beispiel: 2 Kinder der Mannschaft A sitzen auf der Bank. Ein Kind der Mannschaft A fängt einen gegnerischen Ball. In diesem Fall darf das Kind, dass zuerst raus auf die Bank musste wieder auf das Spielfeld.
Wer einen Ball in der Hand hat, darf nicht abgeworfen werden („Ball schützt“).
Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die am meisten Spieler auf dem Feld hat.
„One cat“ für den Englischunterricht
Und hier noch ein Spiel aus dem Englischunterricht, dass meine Schülerinnen und Schüler lieben. Es heißt „One cat“. Dabei handelt es sich um ein Ausscheidungsspiel. Nacheinander müssen die Schülerinnen und Schüler im Sitzkreis einen Vers eines Auszählreimes sagen.
Der Auszählreim lautet:
One cat,
two cats,
three cats,
four,
five cats,
six cats,
seven cats,
more.
Wer am Ende „more“ sagt, scheidet aus. Es scheiden aber auch alle diejenigen aus, die nicht wissen, wo wir gerade sind, ihren Vers falsch aussprechen oder etwas die falsche Zahl sagen. Von Runde zu Runde werden es weniger Kinder. Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen.
Buchstabenkette für den Deutschunterricht
Für den Deutschunterricht gibt es ein ähnliches Spiel namens „Buchstabenkette“. Allerdings geht es hier nicht um einen vorgegebenen Auszählreim, sondern um Wörter, die richtig buchstabiert werden müssen.
Die Lehrkraft wählt ein Wort und spricht es deutlich aus. Das erste Kind sagt den ersten Buchstaben, das nächste Kind den zweiten Buchstaben und so geht es weiter. Wenn ein Kind ein Fehler macht, scheidet es aus. Gewonnen hat, wer am Ende übrigbleibt.
Das Spiel kann auch in verschiedenen Varianten gespielt werden (einfache oder schwere Wörter, statt ganz Ausscheiden nur eine Runde aussetzen, die Klasse sammelt für alle richtig-buchstabierten Wörter Punkte…).

Das obige Spiel kann aber auch in etwas anderer Form abgewandelt werden. Dann treten jeweils zwei Teams gegeneinander an. Das Spiel heißt „Buchstaben-Staffellauf“. Das Spiel eignet sich ideal für die Grundschule, weil es Wettbewerbscharakter hat und die Kinder stehen bzw. sich dabei bewegen.
Die Klasse wird in zwei Mannschaften eingeteilt. Die Lehrkraft nennt ein Wort (z.B. Tafel). Das erste Kind aus jedem Team rennt zur Tafel und schreibt den ersten Buchstaben. Dann läuft es zurück und klatscht das nächste Kind ab. Das zweite Kind schreibt dann den zweiten Buchstaben des Wortes an die Tafel usw. So lange, bis das Wort fertig geschrieben an der Tafel steht. Das schnellere Team bekommt (bei der richtigen Schreibweise) einen Punkt. Es werden mehrere Runden (z.B. mit den aktuellen Lernwörtern für das Diktat oder aus dem Grundwortschatz) gespielt. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die die meisten Punkte hat.
Welche Spiele spielt ihr gerne zwischendurch?