Sportspiele in der Grundschule (1): Zombie-Ball

Der Sportunterricht in der Grundschule ist für viele Kinder ein erstes Schnuppern in unterschiedliche Sportarten und bildet die Basis dafür, dass sie sich für Sport begeistern und sich dazu beschließen in Vereinen anzumelden. Daher sollte er – neben dem Vermitteln von bestimmten Kompetenzen – vor allem auch Spaß machen und hierfür eignen sich Spiele am besten. In dieser Serie werde ich verschiedene Spiele vorstellen. Heute geht es um das Spiel Zombie-Ball.

Ein beliebter Klassiker unter den Sportspielen ganz nach dem Motto „Jeder gegen jeden“. Der Vorteil dieses Spiels besteht darin, dass es zum schnellen Wechsel kommt und in der Regel kein Kind lange auf der Bank in Warteposition sitzt – und somit jeder viel in Bewegung ist.

Viel Bewegung beim Spielen in der Turnhalle. (Foto: Hanna)

Spielablauf

Es werden 3-4 Bälle benötigt. Alle Schülerinnen und Schüler verteilen sich in der Turnhalle. Die Bälle werden in das Spielfeld gegeben.
Die Kinder müssen sich die Bälle schnappen und sich gegenseitig abwerfen. Wird ein Kind getroffen, so muss es sich an den Rand setzen. Es ist dann wieder frei, wenn das Kind, von dem es abgeworfen wurde, selbst abgeworfen wird.

Das Spiel kann direkt zum Aufwärmen eingesetzt werden, da es garantiert, dass alle Kinder sich bewegen. Auch am Ende der Sportstunde ist es denkbar, vor allem dann, wenn in der Stunde etwas Bestimmtes trainiert wurde (wie beispielsweise das Werfen von Körben) und die Kinder sich noch nicht allzu viel bewegt haben. So kommt es gegen Ende dann nochmal zum „Auspowern“.

Wichtig zu beachten:

Wenig! Wichtig ist der Hinweis, dass die Bälle „geworfen“ werden müssen. Das Antippen mit einem Ball während ein Spieler den Ball in der Hand hält, verstößt gegen die Regeln.

Jedes Kind darf abgeworfen werden. Auch das Kind, das gerade selbst einen Ball in der Hand hält. Wichtig ist jedoch, dass sich die Kinder merken, von wem sie abgeworfen wurden. Der Werfer sollte bei einem Treffer auf sich aufmerksam machen.

Alternativer Spielablauf: Hält ein Kind ein Ball in der Hand, so darf es damit nur noch 3 Schritte gehen und muss dann sofort werfen.

Kinder beim Spielen. (Foto: Hanna)

Kennt ihr noch weitere Varianten des Spiels? Lasst uns gerne in den Kommentaren sammeln. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Sport für alle – inklusiv denken, planen und unterrichten
Damit alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt am Sportunterricht teilhaben können, sollten Lehrpersonen ihn entsprechend der individuellen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Sportspiele in der Grundschule (5): Löwenjagd
Kennt ihr schon meine Reihe zu den Sportspielen? Heute geht es um ein weiteres Lauf- und Fang-Spiel namens „Löwenjagd“. Auch bei diesem Spiel sind alle Kinder immer in Bewegung. Es bietet sich natürlich sowohl als „Aufwärmspiel“ als auch zum Stundenabschluss an...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Was kann an den närrischen Tagen in der Schule gemacht werden?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Sportspiele in der Grundschule (6): Mister X
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine Eventwoche als Alternative zur Klassenfahrt
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen