In meinem letzten Beitrag (klicke dafür hier) habe ich davon berichtet, wie wir unser Schulhaus nach den Ideen Hundertwassers „verarztet“ hatten. Neben dem Gestalten in der Fläche bietet sich Hundertwassers Architektur jedoch auch wunderbar an, um plastisch zu arbeiten.
Upcycling: Milchkartons werden zu Hundertwasser-Häusern
Ganz im Sinne des Künstlers haben wir als Basis für unsere Hundertwasser-Häuser leere Milch- oder Saftkartons verwendet. Beim Gestalten kamen dann verschiedene Techniken zum Einsatz, aus denen die Kinder selbstständig auswählen durften: Malen mit Wasserfarben, Zeichnen mit Filzstiften, Bleistift und Buntstiften.

Etwas fehlt noch: Die Baummieter
Während einer der Gespräche über Hundertwasser und seiner Philosophie hat ein Kind die These aufgestellt, dass das Verantwortungsgefühl der Menschen wachse, wenn sie sich um Pflanzen kümmern müssten. Diesen Gedanken fand ich sehr inspirierend und wollte ihn mit in die Gestaltungsidee integrieren. Deshalb habe ich den oberen Teil des Milchkartons mit einem Cutter-Messer abgeschnitten und die Kinder haben diesen als Blumentopf verwendet, um Weizengras anzusäen. Unsere Hundertwasser-Häuser bekamen also echte „Baummieter“ auf die Dächer!

Die Kinder haben das Weizengras selbst angesät, waren für das Gießen zuständig und führten in einem Tagebuch Protokoll über das Wachstum ihrer „Baummieter“. An dieser Stelle haben wir also das Thema „Hundertwasser“ auch auf den Deutsch- und Sachunterricht ausgeweitet.
Am Ende der Sequenz hatten wir eine wunderschöne Stadt aus Hundertwasser-Häusern, die gleichzeitig unser Fensterbrett begrünt hat.

Mein Fazit zur Sequenz zum Künstler Hundertwasser
Insgesamt habe ich in verschiedenen Klassen die Erfahrung gemacht, dass sich viele Schüler:innen für Hundertwassers Architektur begeistern können - was vielleicht auch ein wenig daran liegt, dass ich von seiner Architektur sehr angetan bin und dann der Funke schnell überspringt. Auch wenn uns die Sequenz mehrere Wochen beschäftigt hat, waren durch das fächerübergreifende Arbeiten viele Lehrplaninhalte in Kunst, Deutsch, Sachunterricht und Ethik abgedeckt. Aber nicht nur in dieser Hinsicht „lohnt“ es sich, Hundertwassers Architektur im Kunstunterricht zu behandeln. Ich hatte während der Sequenz häufig den Eindruck, dass seine Philosophie die Kinder aufgrund seiner Aktualität wirklich berührt und zum Nachdenken anregt. Und das ist doch das schönste Gefühl für uns Lehrkräfte.