Hundertwasser (3): Die Architektur-Doktoren verarzten unser Schulgebäude

Im vorherigen Beitrag habe ich euch einen Einblick in unsere Stationenarbeit gegeben, in der die Kinder typische Merkmale der Hundertwasser-Architektur exploriert haben. Nach dieser praktischen Vorerfahrung konnte es also endlich an die Gestaltungsaufgabe gehen. Wir werden selbst zu Architektur-Doktoren!

Hundertwasser Architektur – einfach nur bunte Häuser?

Wiederholung der Merkmale von Hundertwasser-Häusern. (Foto: Sina)

Die Kinder waren sich in den vorherigen Stunden einig: Die Hundertwasser-Häuser schauen einfach toll aus! Doch auch die dahinterstehende Philosophie Hundertwassers beschäftigte sie. Hundertwasser wollte mit seiner Architektur erreichen, dass sich Menschen beispielsweise durch die vielen bunten Farben in den Häusern wohl fühlen, gleichzeitig aber mit der Natur im Einklang leben. Wie wäre es wohl, in so einem Haus zu leben? 

Hundertwassers Architektur eignet sich also nicht nur als Thema für den Kunstunterricht, sondern auch sehr gut als Ausgangspunkt für philosophische Fragestellungen im Ethikunterricht.

Die Kinder als Architektur-Doktoren: Wir verarzten unsere Schule

Die Kinder haben verstanden, dass die Architektur immer auch einen Einfluss auf die Menschen hat, die darin wohnen. Diesen Gedanken wollten wir etwas weiterzuspinnen: Stelle dir vor, unsere Schule würde zu einem Hundertwasser-Haus umgestaltet werden! Wie könnte unsere Schule aussehen und würde sich dadurch auch unser Lernen verändern? 

Die Kinder durften sich also als „Architektur-Doktoren“ betätigen, d.h. unser Schulgebäude nach Hundertwassers Ideen zu verändern. Hierfür wird als Malgrund ein Foto des Schulhauses verwendet, das mit Bunt- und Filzstiften sowie mit verschiedenfarbigem Tonpapier zu einer Hundertwasser-Collage umgestaltet wird. 

Die Schule zu einem Hundertwasser-Haus umgestalten. (Foto: Sina)

Für die höheren Jahrgangsstufen kann die Gestaltungsaufgabe erweitert werden. In einer vierten Klasse habe ich die Kinder auf das Foto ein Butterbrotpapier kleben lassen. Aufgabe war es dann zuerst, den Umriss unseres Schulgebäudes abzupausen. Danach durften die Kinder das Schulgebäude „verarzten“. 

Reflexion: Wie fühlt es sich an, in einer Hundertwasser-Schule zu lernen?

Unsere Reflexion am Ende der Gestaltungsphase war schließlich zweigeteilt: Zum einen ging es um den künstlerischen Aspekt und die wertschätzende Kommunikation über die Ergebnisse anderer Kinder: Sieht unsere Schule jetzt aus wie ein Hundertwasser-Haus? Welche Merkmale sind besonders gelungen?

Wir haben jedoch auch darüber nachgedacht, ob sich das Schulleben und das Lernen verändert, wenn der Unterricht in einem Hundertwasser-Haus stattfindet. Hier eine kleine Auswahl der Gedanken der Viertklässler:innen:

  • Die Kinder fühlen sich wohler, wenn sie zur Schule gehen, weil das Gebäude bunt und schön ist. Schule macht also mehr Spaß!

  • Es kommt dadurch auch zu weniger Sachbeschädigung, weil die Kinder mehr auf das schöne Schulgebäude aufpassen.

  • Die Kinder können konzentrierter arbeiten, weil die Pflanzen sie mit frischem Sauerstoff versorgen.

  • Wenn die Schüler:innen sich um die Pflanzen kümmern, wird die Natur insgesamt mehr wertgeschätzt.

 

Die Kinder hatten also viele Ideen und kamen auch ziemlich ins Grübeln. Der Gedanke, dass das Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur wächst, wenn man sich selbst um Pflanzen kümmert, hat mich wiederum auf eine weitere Gestaltungsidee gebracht. Diese stelle ich euch in meinem nächsten Beitrag vor. Diesmal wird es plastisch!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
„Hier kann Kunst ein Ventil sein“
Trotz Curriculum und Benotungszwang bietet der Kunstunterricht reichlich Raum für Kreativität – und diesen versucht unser Autor, Künstler und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Kunst Kreativität stärken
Umgestalten, Experimentieren und Neues auszuprobieren – das macht einen kreativen Kunstunterricht aus. Der folgende Beitrag zeigt, wie im...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Formen aus Kunstwerken übertragen
Die Bedeutsamkeit von genauem Arbeiten im Mathematikunterricht

In diesem Praxisbeitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die in Klasse vier durchgeführt werden kann. Die Kinder messen, übertragen,...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Hundertwasser (1): Der Künstler und seine Architektur
Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat nicht nur tolle Bilder gemalt, er hat auch den Beruf des „Architektur-Doktors“ erfunden. Was es damit wohl auf sich hat? Mit meinen Zweitklässlerinnen bin ich auf Spurensuche des bekannten Künstlers gegangen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Hundertwasser (2): Exploration der Hundertwasser-Merkmale
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Handykunst im Herbst
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kunst für jedermann & zwischendurch: Feuerbilder
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen