Lesen zu können gehört zum Leben in unserer Gesellschaft dazu und ist eine Grundvoraussetzung, um sich in unserem Kulturkreis zurechtzufinden. Die Stärkung der Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler ist deshalb ein wesentliches Bildungsziel...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Die FuĂźball-WM ins Klassenzimmer holen
Im Bus, bei der Arbeit, aber auch in den Geschäften, überall wird derzeit über die Fußball-Weltmeisterschaft gesprochen. Insofern wäre es schade, wenn man das Thema „Fußball-WM“ in der Grundschule nicht aufgreifen würde. Aber was kann man im Unterricht bzw. in der Schule zum Thema Fußball-WM machen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
VerknĂĽpfung sachunterrichtlicher Inhalte mit Kinderliteratur
Die Fächer Sachunterricht und Deutsch sollten in der Grundschule eine „pädagogische Einheit“ bilden, denn, wie erwiesen ist, verankern sich Inhalte viel besser im Gedächtnis, wenn sie auf verschiedene Wege angesprochen werden. Seit einiger Zeit versuche ich, in meinem Unterricht zu jedem...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Lesemethoden fĂĽr die Lesezeit
Seit ca. einem halben Jahr wurden wir Lehrkräfte in NRW dazu verpflichtet, feste, verbindliche und regelmäßige 20-minütige Lesezeiten in den Unterricht einzubauen. Das hat mich, wie viele andere Lehrkräfte vielleicht auch, anfangs vor eine ziemliche Herausforderung gestellt. Wie lassen sich solche...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein...