Die âErzĂ€hlinselnâ- eine Alternative zum ErzĂ€hlkreis (2)
In meinem letzten Beitrag habe ich davon berichtet, wie in meiner Klasse eine tĂ€gliche ErzĂ€hlzeit den ErzĂ€hlkreis nach dem Wochenende abgelöst hat. Immer nach den Ferien setzte ich eine weitere Variante des ErzĂ€hlkreises ein: Die âErzĂ€hlinselnâ.
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Digitale Kompetenzen - analog vermittelt
Wer an digitale Bildung denkt, hat sofort Bilder von Computer, Tablets und...
Heute möchte ich Euch eine Methode vorstellen, wie EnglischlehrerInnen die deutsche Sprache ganz dezent und gezielt in ihrem Unterricht einsetzen können, ohne dabei das Ziel eines möglichst einsprachigen Englischunterrichts aus den Augen zu verlieren...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Haltestellenmethode mit WĂ€scheklammern
Im Unterricht ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder in der Lage sind mit all ihren MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern gleichermaĂen zusammenzuarbeiten. Um eine vielfĂ€ltige Partnerzusammenstellung zu gewĂ€hrleisten, nutze ich bevorzugt die Haltstellenmethode...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Der Language Guard im Englischunterricht
Heute möchte ich Euch einen weiteren festen Bestandteil meines Englischunterrichts vorstellen, den Language Guard, auf Deutsch nennen wir ihn Sprachpolizist. In nahezu allen Arbeitsphasen, die ihren Schwerpunkt auf Speaking English legen, ist ein Kind als Language Guard im Einsatz...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Verschiedene Möglichkeiten zum âErzĂ€hlen vom Wochenende"
In diesem Beitrag möchte ich Alternativen zum klassischen ErzĂ€hlkreis am Montagmorgen vorstellen, die bei meiner SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern sehr gut ankommen und sie verstĂ€rkt zum ErzĂ€hlen motivieren...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Freies ErzÀhlen im Religionsunterricht
Nach einer meiner Religionsstunden im Referendariat kam meine Mentorin auf mich zu und sagte zu mir: âVersuchâs mal mit dem ErzĂ€hlen statt dem Vorlesen!â Ein Anflug von Panik kam in mir auf.
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Rhythmus in Musikklassen klatschen
Meine Musikklassen und ich begrĂŒĂen uns mit der Call-und Response-Methode. Kurz gesagt bedeutet das, dass ein Kind oder die Lehrkraft etwas als âCallâ vormacht und die anderen es als âResponseâ nachmachen. Meistens findet diese Methode in Bezug auf Body-Percussion oder Klatschrhythmen Anwendung...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Meine DaZ-Sprachförderklasse (5): Chunking â Was Musik mit DaZ zu tun hat!
OhrwĂŒrmer eines bestimmten Liedes können im Alltag lĂ€stige Begleiter sein. Man hat ein Lied, manchmal sogar nur eine Zeile eines Liedes im Kopf und wird es einfach nicht mehr los. Das ist das Wundervolle an der Kombination aus Sprache und Musik: Sie können OhrwĂŒrmer werden. Nicht den Aspekt ânervig...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Peter und der Wolf â ein Lapbook
Lapbooks (Klapp- oder FaltbĂŒcher) sind ja einer der neuen Trends und man begegnet ihnen immer hĂ€ufiger in allen möglichen FĂ€chern und in allen möglichen AusfĂŒhrungen. Das Schöne daran ist das Schöne darin! Es bietet so wahnsinnig viel Platz fĂŒr Fantasie, aber auch fĂŒr Informationen und Inhalte....