Weihnachtsgrüße mit Überraschungseffekt: Schnelle Pop-Up-Karten
Ich gebe zu, ich habe eine kleine Schwäche für Pop-Up-Karten. Aber die Kärtchen begeistern mich mit ihrem kleinen Überraschungseffekt im Inneren jedes Mal aufs Neue. Und das Beste ist: Die die Herstellung ist ziemlich unkompliziert und ohne großen Materialaufwand...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die andere Weihnachtskarte – schraffieren lernen
Beim Zeichnen werden Linien oft angewandt, um Umrisse festzuhalten. In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die künstlerische Technik des Schraffierens kennen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Räumlich Gestalten mit Ton (1): Vasen
Wir leben und bewegen uns im Raum. Daher liegt es Kindern oft näher, Dreidimensionales zu gestalten, als die umgebende Welt zeichnend oder malend in die Fläche zu übersetzen. Das Arbeiten mit geschmeidig formbarem Ton ist besonders beliebt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Räumlich gestalten mit Ton (2): Krokodile
Ist das Aufbauen mit Ton geübt, kann die Technik auch angewandt werden, um etwa ein Tier zu gestalten. Heute wollen wir aus Einzelelementen ein Krokodil zusammenfügen. Schon ab Klasse 2 gelingt das gut...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Renovierungsarbeiten und handwerkliche Tätigkeiten meiner 2. Klasse
Alle Kinder lieben es, handwerkliche Arbeiten durchzuführen. Sowohl Jungen als auch Mädchen. Kurz entschlossen entschied ich mich dazu, mich mit meiner Klasse der Aufgabe der Renovierung zu widmen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Tier-Trophäen aus Eierkartons: Erstellen einer Museumswand im Kunstunterricht
Da wir uns im Rahmen des Sachunterrichts gegenwärtig mit dem Erstellen von Referaten über exotische Tiere beschäftigen, kam mir die Idee, mit den Kindern Gemälde zu diesen Referatstieren im Kunstunterricht zu basteln.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Montag um acht
Mit Liedern den Schulalltag rhythmisieren
Lieder können die Müdigkeit vertreiben, den Abschied gestalten, auf den Unterricht...
Im Rahmen meiner Lesefreunde-AG des Ganztags gab es drei Kinder der ersten Klasse. Sie können sich Bücher anschauen und durch die Bilder Erwartungen an den Lesetext formulieren, aber 90 Minuten zu füllen ist damit ganz schön schwierig. Zumal ich auch noch andere Teilnehmende hatte, die ihrerseits...