Das jahreszeitliche Lernen spielt in der Grundschule eine sehr wichtige Rolle. Deshalb habe ich euch beim letzten Mal, passend zum Herbst, ein paar Tipps und Infos zu den Zugvögeln gegeben. Eine Frage ist dabei allerdings noch offen geblieben, nämlich die Frage, warum sich das Verhalten vieler...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Alle für Eine – Eine in Allem: Praktizierte Inklusion
Wie fühlen sich Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf in einer Regelschule? Anna, ein Mädchen meiner dritten Klasse, hat einen festgestellten Förderbedarf in den Bereichen Lernen und körperlich-motorische Entwicklung. Sie ist seit der ersten Klasse bei uns und von Beginn an integriert und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gruppenarbeit: Gruppen zufällig zusammensetzen
Bei Gruppenarbeit in meiner Klasse ist es mir sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, mit jedem ihrer Mitschüler gut zusammenzuarbeiten. Deshalb versuche ich so oft wie möglich, Schülergruppen zufällig zusammenzusetzen. Im Laufe der Zeit haben sich einige Ideen entwickelt, wie man...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Inselbegabungen und Lernschwierigkeiten
In der Schule fallen meistens die Kinder auf, die etwas besonders gut können oder die, die Lernschwierigkeiten haben, erwartete Leistungen zu erbringen. Manche Kinder fallen auch aus beiden Gründen auf. So ging es mir mit Moritz. Der Erstklässler tat sich schwer, Buchstaben zu lernen und in...
In meinen letzten beiden Beiträgen über das "Flexible Sitzen" haben wir gemeinsam das Zimmer ausgeräumt, eine zentrale Mitte geschaffen, sowie mit den Kindern zusammen SchülerInnenbüros eingerichtet. Dass Unterricht unter diesen Bedingungen anders laufen kann – ja vielleicht sogar muss, wenn wir...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (3): Integration über die Alltagssprache
Hast du schon einmal beobachtet, wie sich Kinder unterschiedlicher Sprachen beim Spielen verständigen? Sprachbarrieren umgehen sie ganz spielerisch und verstehen sich ohne Worte. Doch solche Wörter, die sich häufig auch in unterschiedlichen Situationen wiederholen, lernen sie recht schnell:...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Würfelgebäude aus 6 verschiedenen Würfeln bauen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene...
Das Fach Sachunterricht soll zum Staunen, Forschen und Entdecken anregen. Was aber viele nicht wissen ist, dass die Kinder auch zum Philosophieren angeregt werden sollen. Wer sich noch nie mit dem Thema „Philosophieren mit Kindern“ beschäftigt hat, für denjenigen ist es womöglich schwierig ein...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Was haben Smartphones mit dem Regenwald zu tun?
Im Sachunterricht tauchen immer wieder die gleichen Themen auf. Das hat natürlich einerseits Vorteile, kann aber auf Dauer auch langweilig sein. Deshalb versuche ich hier immer wieder Tipps und Anregungen für neue und spannende Themen zu geben. Beispielsweise so wie heute, zum Thema „Handy“ und „...