Mein Referendariat (2): Kennenlernspiele im ersten eigenen Unterricht
Der erste Moment vor knapp 25 Schülern ist ganz schön spannend. Ich wurde ja bereits gewarnt, dass ich im kalten Wasser schwimmen müsse – vom Tauchen war aber nie die Rede! Bevor ich weiter ausführe, rudere ich erst einmal ein wenig zurück. Kurz vor dem ersten Schultag, machte ich mir natürlich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Die Welt in 5 Minuten
Ballspiele – viel mehr als Fußball
Rund um eine Weltkarte werden traditionelle Ballspiele platziert und so der Blick...
Im frühen Fremdsprachenunterricht sollen die Kinder viel selbst aktiv werden. Deshalb setze ich im Englischunterricht besonders viele Spiele ein. Sie machen den Kindern Spaß, viele Kinder können gleichzeitig mitmachen und sie können zu vielen Unterrichtsphasen eingesetzt werden. Außerdem werden...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Reime und Lieder für den Englischunterricht
Der Englischunterricht steckt voller Reime, Lieder, Spiele und Spaß an der Fremdsprache. Jede Stunde beginnen und beenden wir mit einem kleinen Lied, das sich meist reimt. Dazu wird geklatscht, sich bewegt und passend zu den Inhalten Bewegungen ausgeführt. Heute möchte ich euch einige dieser...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Spielerisch die Ausdauer schulen
Die Ausdauerfähigkeit ist durch regelmäßiges Training gut trainierbar. Ausdauertraining gehört jedoch sicherlich nicht zu den sportlichen Lieblingsbeschäftigungen der meisten Schülerinnen und Schüler. Sollte Ausdauertraining also wirklich in der Grundschule stattfinden? Definitiv ja!...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Sportspiele in der Grundschule (3): „Hol die Keule“
Viele Fang- und Laufspiele für den Sportunterricht sind schnell „vorbei“. Vor allem, wenn die Fänger ausdauernde und schnelle Läufer sind.
„Hol die Keule“ ist jedoch ein Mannschaftsspiel, dass eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Vorausgesetzt, die beiden Mannschaften sind „ausgewogen“.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Rhythmus in Musikklassen klatschen
Meine Musikklassen und ich begrüßen uns mit der Call-und Response-Methode. Kurz gesagt bedeutet das, dass ein Kind oder die Lehrkraft etwas als „Call“ vormacht und die anderen es als „Response“ nachmachen. Meistens findet diese Methode in Bezug auf Body-Percussion oder Klatschrhythmen Anwendung...