
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Erika Altenburg, Irena Arlt, Natalie Bors, Esperanza Chacòn, Katharina Dzial, Daniela Graf, Verena Friederike Hasel, Daniela Herd, Christina Klör
Lesen fördern
Teil 4: Lesemotivation wecken
PDF |
16 SEITEN |
6,40 MB
Details
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. Im vierten Teil der Reihe wird aufgezeigt, wie die Lesemotivation der Kinder aktiv geweckt und gestärkt werden kann und wie gute Leseanlässe und -orte geschaffen werden, damit Kinder Lust aufs Lesen entwickeln. Der Beitrag enthält Best-Practice-Beispiele und Ideen aus verschiedenen Ländern.
Schlagworte