In dieser letzten Stunde zum Thema Jesus-Geschichten geht es darum, die sechs erzählten Geschichten zum „Wirken Jesu“ nochmal ins Gedächtnis zu rufen und am Ende auf ein Arbeitsblatt zu malen. So haben die Kinder eine Übersicht über alle Geschichten und das Gehörte kann sich nochmal festigen. Die sechs Geschichten und Umsetzungsideen findet ihr in meinen vorherigen Artikeln zur Einheit.
Ablauf der Stunde
Zu Beginn der Stunde erkläre ich, dass wir uns heute nochmal kurz alle Jesus-Geschichten in Erinnerung rufen. Dann würde ich einzelne Kinder drannehmen und sie je eine Geschichte benennen lassen. Gleichzeitig würde ich das passende Symbol (z.B. einen kleinen Fisch für die Geschichte „Jesus und die ersten Jünger“, die Wellen für die Geschichte von „Jesus und Petrus auf dem Wasser“ usw.) in die Mitte des Sitzkreises legen. So entsteht auch für die Kinder, die sich nicht mehr erinnern können, eine gute Brücke, um später die Bilder zu den Geschichten zu malen. Optional können die Schüler später auch gerne in ihrem Religionsordner blättern. Eine gute Gelegenheit, sich nochmal die bisherigen Werke anzuschauen und die Einheit als Ganzes auf sich wirken zu lassen.
Optional kann man das Thema auch frontal behandeln und selbst als Lehrkraft nach und nach kleine Bilder zu den Geschichten an die Tafel malen. Das gefällt den Kindern auch oft sehr gut und man wird vielleicht für seine Zeichenkünste gelobt.
Material für die Stunde:
- Arbeitsblatt „Jesu Wirken und Handeln“
- Option 1, Sitzkreis: je 1 Symbol oder Bild pro Geschichte
- Option 2, frontal: Tafelbild mit Skizzen zu allen 6 Geschichten
Arbeitsphase
Die Kinder bekommen das Arbeitsblatt „Jesu Handeln und Wirken“ und dürfen anhand des vorherigen Rückblicks (im Sitzkreis mit Hilfe der 6 Erinnerungsbilder und Symbole oder an der Tafel als Tafelbild mit 6 Skizzen) selbst je ein Bild pro Jesus-Geschichte in die Übersicht des Arbeitsblattes malen.
Ich hoffe euch hat die Einheit „Jesus-Geschichten“ gefallen. Mehr Inspirationen zu Jesus findet ihr in der Bibel im Neuen Testament. Es lohnt sich.