Gedichte in der Grundschule – Sprachförderung mit dem „Gedicht des Monats“

Gedichte sind eine wunderbare Möglichkeit, Kinder spielerisch an Sprache, Rhythmus und Melodie heranzuführen. Sie fördern den Wortschatz, das Sprachgefühl und die Kreativität der Kinder. Eine besonders schöne und realisierbare Methode, Gedichte regelmäßig in den Unterricht zu integrieren, ist das „Gedicht des Monats“, welche ich euch im heutigen Blogbeitrag vorstellen möchte.

Zur Relevanz des Themas

Gedichte bieten eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten:

  • Kinder erleben Sprache als etwas Musikalisches und lernen intuitiv Betonungen und Pausen.

  • Durch das Auswendiglernen trainieren sie ihr Gedächtnis und ihre Aufmerksamkeit.

  • Unbekannte Wörter oder Redewendungen werden ganz nebenbei entdeckt und gefestigt, wodurch der Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit gefördert wird.

  • Wird ein Gedicht vor der Klasse oder vor einem anderen Publikum (Eltern, Schulgemeinschaft) vorgetragen, stärkt dies das Selbstbewusstsein des Kindes.

  • Oft inspirieren Gedichte dazu, selbst kreativ zu werden und eigene kleine Reime oder Verse zu erfinden und fördern somit die Kreativität und die Freude an Sprache.

Plakat an der Klassentür. (Foto: Julia)

Methodenvorstellung: Das „Gedicht des Monats“

Das „Gedicht des Monats“ ist eine einfache, aber effektive Methode, um Gedichte regelmäßig in den (Deutsch-) Unterricht einzubauen. Jeden Monat wird ein neues Gedicht eingeführt, das die Kinder im Laufe der Wochen kennenlernen, üben und ggf. auswendig lernen. Das „Gedicht des Monats“ muss nicht jedes Mal ein großes Projekt sein, sondern kann unterschiedlich in den Unterrichtsalltag eingebettet werden; z. B. als Gestaltungsanlass für den Kunstunterricht oder auch „ganz nebenbei“ als Hörspielvariante während der Frühstückspause oder im Morgenkreis (siehe Blogbeitrag „Unser Morgenkreis“). Im Sinne eines produktions- und handlungsorientierten Literaturunterricht unterscheidet der renommierte Schweizer Fachdidaktiker Kaspar H. Spinner zwischen schreibenden, visualisierenden, szenischen und akustischen Verfahren. 

Zur Umsetzung des „Gedichts des Monats“

1. Einführung des Gedichts

Das Gedicht wird als Plakat im Klassenraum aufgehängt (z. B. an der Klassentür) und auf Arbeitsblättern verteilt. Wir lesen das Gedicht gemeinsam, sprechen es laut und begleiten es mit passenden Bewegungen. Ein Schild für den Aushang des Gedichts könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen: Plakat Gedicht des Monats.

2. Wiederholung des Gedichts

Jeden Morgen oder jede Woche wird das Gedicht kurz wiederholt – gemeinsam, mit verteilten Rollen oder von einzelnen Kindern. Je nach Gedicht kann der Text geflüstert, gesungen, rhythmisch geklatscht oder auch gerappt werden.

3. Kreative Vertiefung

Die Kinder gestalten das Gedicht künstlerisch oder klanglich, überlegen sich Bewegungen oder kleine Choreografien zu den Versen, schreiben einzelne Verse ab, um oder ergänzen das Gedicht um weitere Verse oder Strophen. 

4. Abschluss

Nachdem sich einen Monat lang auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Gedicht auseinandergesetzt wurde, präsentieren die Kinder zum Monatsende das Gedicht vor der Klasse oder in einer kleinen Aufführung vor Eltern oder der gesamten Schulgemeinschaft (z. B. im Rahmen einer Schulversammlung). Das Gedicht wird in einer „Gedichtsmappe“ gesammelt, in der alle Monatsgedichte aufbewahrt werden.

Unser Gedicht des Monats. (Foto: Julia)

Zur Auswahl und Literaturempfehlungen 

Möchte man diese Methodik neu einführen, steht man erstmal vor der "Qual der Wahl" und vor folgenden Fragen: Welche Gedichte eignen sich für Kinder? Welche passen zu den Monaten? Wo finde ich Gedichte zu den verschiedenen Anlässen? Wo finde ich weiterführende Literatur? 

Um euch den Einstieg zu erleichtern, habe ich all diese Fragen vorab beantwortet und ihr könnt sie hier direkt herunterladen. So steht eurem Start nichts mehr im Wege. 

Wie behandelt ihr das Thema „Lyrik“ in eurem (Deutsch-) Unterricht? Welche Gedichte sind eurer Meinung nach aus dem (Deutsch-) Unterricht nicht wegzudenken? Habt ihr weitere Literaturempfehlungen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Top-Thema
Freundschaftsgedichte
Kooperativ planen und mit dem Book Creator gestalten

In dieser kreativen Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Kinder zum Ende der Grundschule mit dem Thema Freundschaft, schreiben eigene Gedichte...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Top-Thema
Vom Gedicht zum Poesiefilm
Lyrische Texte sprechgestalten und visualisieren

Gedichte können von Kindern am besten durch Hören und Sprechen erfahren und verstanden werden. Auch die Visualisierung von Imaginationsprozessen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Top-Thema
Starke Gefühle in und mit einem Gedicht aufspüren

Die Gefühle Wut und Ärger werden in dem Gedicht „Heute bin ich wild und böse“ von Jutta Richter mit Bildern und Klängen vorgestellt, durchdacht...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Lerntipps zum Gedichte auswendig lernen
Gedichte - ein Inhalt des Deutschunterrichts aus dem letzten Jahrhundert? In diesem Beitrag möchte ich euch aufzeigen, wieso das Gedichte lernen in der Grundschule sinnvoll ist und welche Methoden ich gerne verwende.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Feuergedicht im Deutsch- und Sachunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Bild: Julia
Das Z gehört zum Alphabet - Paul Maars Gedichte im Unterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit einem Gedicht den Herbst willkommen heißen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen