westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Christina Hügel, Christina Pellander, Sebastian Rezat

Vorsicht Feedback!

Beim Arbeiten mit digitalen Schulbüchern bleiben Lehrende unersetzlich
PDF |
8 SEITEN |
1,86 MB
KLASSE
1
-
4
Details

Interaktive Lernmaterialien verfügen in der Regel über die Funktion „Feedback“, geben also den Lernenden eine Rückmeldung zu ihren Aktivitäten. Häufig ist dieses Feedback irreführend, was daran liegen kann, wie das Medium „richtig“ und „falsch“ definiert. Der Beitrag sensibilisiert für eine kritische Betrachtung dieser an sich positiven Funktion und zeigt, dass Grundschulkinder in der Regel weiter direkte Ansprache durch die Lehrkräfte brauchen.

Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Didaktik
Leistungsbeurteilung kooperativen Lernens

Die Beurteilung beim Kooperativen Lernen umfasst individuelle und gruppenbezogene Leistungen. Hier finden Sie Kriterien und Hinweise, wie Sie...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Kooperatives Lernen
Zusammenarbeit in allen Fächern

Das Kooperative Lernen unterstützt sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung - und das mittels verschiedener Lernformen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Heterogenität im Mathematikunterricht
Natürliche Differenzierung in Lernumgebungen

Der Artikel stellt die Grundsätze der natürlichen Differenzierung und substanziellen Lernumgebungen im Mathematikunterricht vor. Diese Ansätze...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild über die Wahlwerbung und den...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Literacy – Förderung literarischer und sprachlicher Bewusstheit
Integrative Sprachförderung im Deutschunterricht
Literacy ist ein sehr weit gefasster Begriff, der im schulischen Kontext insbesondere die Grundbildung in den Bereichen Lesen und Schreiben meint....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Hausaufgaben mal anders
Kreative Wege für mehr Lernfreude und Engagement

Hausaufgaben müssen nicht langweilig und routiniert sein - sie können eine hervorragende Gelegenheit bieten, kreatives und sinnvolles Lernen zu...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Philosophieren als Beitrag zur Demokratie- und Wertebildung
Fächerübergreifender Unterricht mit dem Wertereisekoffer
Philosophieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für ein werteorientiertes Handeln und demokratisches Miteinander zentral sind: Achtung,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Echt oder gefälscht?
Wie Kinder Bildmanipulation erkennen können
Können wir immer glauben, was wir sehen? Nicht nur eine philosophische, sondern auch eine persönliche Frage. Können Kinder mithilfe der Vernunft ,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen