Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Christoph Schiefele, Claudia Osburg
Von der Sprache zur Grammatik
Grammatikunterricht aus Sicht von Lernenden gestalten
PDF |
3 SEITEN |
0,13 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Kinder erfahren im Lauf ihrer sprachlichen Bildung meist sehr früh, dass Sprache Inhalte übermitteln kann. Daneben hat Sprache aber auch eine systembasierte Ebene, die von den Lernenden eine andere, form- und strukturorientierte Zugangsweise verlangt. Mit Angeboten, die sowohl die Sprachhandlungsfähigkeit als auch das Wissen über Sprache fördern, können Lehrende die Kinder dabei unterstützen.
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Kooperatives Lernen
Zusammenarbeit in allen Fächern
Das Kooperative Lernen unterstützt sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung - und das mittels verschiedener Lernformen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild über die Wahlwerbung und den...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Echt oder gefälscht?
Wie Kinder Bildmanipulation erkennen können
Können wir immer glauben, was wir sehen? Nicht nur eine philosophische, sondern auch eine persönliche Frage. Können Kinder mithilfe der Vernunft ,...