Selbstreflexion kann das Arbeits- und Sozialverhalten verbessern
Nicht nur in der Förderschule hat man mit Kindern zu tun, die Auffälligkeiten im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung zeigen. Auch in Regelschulklassen gibt es diese Schülerinnen und Schüler. Mich beschäftigte zunehmend die Frage, wie sich das Sozial- und Arbeitsverhalten dieser Schüler...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Selbstreflexion zum Wochenende
Mittlerweilen reflektiere ich schon seit fast einem Jahr immer freitags in der letzten Unterrichtsstunde mit den Schülerinnen und Schülern meiner Förderschulklasse ihr Verhalten der vergangenen Woche. Damit das wöchentliche Reflektieren nicht zu langweilig wird, habe ich verschiedene Methoden zur...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Heute gibt es Zeugnisse – Ideen für den Zeugnis-Tag
Und ich als Lehrerin bekam eine interessante Rückmeldung darüber, wie meine Schüler meinen Unterricht erleben. Mit dem Ergebnis muss man dann natürlich auch umgehen können ;-) Die Kinder durften übrigens selbst entscheiden, ob sie das Zeugnis anonym schreiben...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Inklusion praktisch
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ... zum Beispiel Gisa
Am Beispiel eines Kindes mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird ganz konkret...
„Mein geheimer Freund“ ist eine tolle Möglichkeit, um völlig unkompliziert und einfach das Klassenklima zu verbessern, den Kindern ein gutes Gefühl zu geben und eine entspannte Lernatmosphäre zu schaffen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unsere Klassenpost
In vielen Klassen gibt es eine Klassenpost. Manchmal ist es ein Briefkasten, in den die Kinder Wünsche, Sorgen etc. an den Lehrer einwerfen können. Manchmal gibt es Ablagefächer für jedes Kind. Auch Toilettenpapierrollen als Klassenpost habe ich schon gesehen. In meinem Klassenzimmer sieht die...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Beobachtung aller Schüler mit "Agenten"
Als Lehrer auf alle „Unruheherde“ der Klasse zu achten ist eine Herausforderung. Mit der Methode „Agenten“ wird diese Herausforderung auf spielerische Weise auf die Schülerinnen und Schüler verteilt. Die Wahrnehmung eines Dritten und dessen Bewertung für eine Veränderung des Verhaltens ist meist...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gefühlsbarometer
Wie fühle ich mich heute? Und wie geht es dir? In der (Grund)schule geht es nicht nur um Wissenserwerb, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung. Dazu gehört unter anderem, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zu reflektieren, sowie Gefühle anderer zu erkennen, damit umzugehen und sie zu...