Beobachtung aller Schüler mit "Agenten"

Jedes Kind darf mal „Agent“ sein (Foto: Fotolia.com, New York, Sundatoon)

 

Als Lehrer auf alle „Unruheherde“ der Klasse zu achten ist eine Herausforderung. Mit der Methode „Agenten“ wird diese Herausforderung auf spielerische Weise auf die Schülerinnen und Schüler verteilt. Zwar ist die Wahrnehmung von Unruhe, eines unangemessenen Lautstärkepegels oder von Disziplinverstößen immer eine subjektive Angelegenheit, die von Kind zu Kind und von Lehrer zu Lehrer variiert. Aber neben dieser subjektiven Wahrnehmung des eigenen Verhaltens ist die Wahrnehmung eines Dritten und dessen Bewertung für eine Veränderung des Verhaltens meist notwendig/hilfreich.

Die Kinder einbeziehen

Da die Kinder Agenten aus dem Fernsehen kennen, verstehen sie meist rasch die Methode:
Zu Wochenbeginn zieht jedes Kind den Namen eines Mitschülers, welchen er über die Woche beschatten muss und dessen Agent er für die Woche ist. Der Agent darf sich dabei nicht selber entlarven – er führt seine Tätigkeit unerkannt aus. Bei jüngeren Schülern bietet es sich an, den Zeitraum kürzer zu wählen (einen Tag oder eine Stunde).

Die Beobachtung festhalten

Beim ersten Einsatz der Methode muss gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Beobachtungsbogen entworfen werden, in welchem mögliche Beobachtungskriterien einfach und schnell festgehalten werden können (z. B. Arbeitshaltung, Unterrichtsdisziplin, Sozialverhalten). Anhand des Beobachtungsbogens registriert der Agent unerkannt das Verhalten seines Mitschülers.

Selbstreflexion ist das Ziel

Je nach Klasse praktiziere ich nach dem Beobachtungszeitraum zwei Varianten. Zum einen können sich die Agenten zu erkennen geben und den Bogen dem beobachteten Kind aushändigen. Oder die Schülerinnen und Schüler geben mir die ausgefüllten Bögen und ich teile sie an die beobachteten Kinder aus.

Erfahrungsgemäß kommt es beim Einsatz nicht zu Unstimmigkeiten zwischen den Kindern, da jeder sowohl Agent als auch Beobachtungssubjekt ist. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler keine Konsequenzen aufgrund des Bogens fürchten müssen.
Ziel der Methode ist, dass die Kinder ihr eigenes Verhalten reflektieren.


Und hier findet ihr eine Vorlage des Beobachtungsbogens, den ihr immer auf die spezifische Situation in euren Klassen anpassen solltet.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
Grundlegende Gedanken zu Aufgaben, Abläufen und Grenzen
Der Beitrag gibt einen auf Sachunterricht bezogenen Überblick darüber, welche Aufgaben die Leistungsbewertung hat, und zeigt auf, welche Abläufe...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Angemessen fördern - mithilfe des Stufenmodells
Beim Schriftspracherwerb handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, für den einige Kinder mehr Zeit benötigen als andere. Das Stufenmodell von...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Im Sachunterricht ist vieles möglich
Im Sachunterricht können Schüler/-innen untersuchen und forschen, aufzeichnen und dokumentieren, Phänomene und Beobachtungen diskutieren, Hypothesen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Haltestellenmethode mit Wäscheklammern
Im Unterricht ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder in der Lage sind mit all ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gleichermaßen zusammenzuarbeiten. Um eine vielfältige Partnerzusammenstellung zu gewährleisten, nutze ich bevorzugt die Haltstellenmethode...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Sandwich Methode im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Reflexion im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die „Erzählinseln“- eine Alternative zum Erzählkreis (2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen