Unser „Held des Tages“ für mehr Ruhe und Konzentration im Unterricht
Vielleicht habt ihr auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass die Konzentrationsfähigkeit bei vielen Schülerinnen und Schülern nach dem Lockdown nachgelassen hat. So auch bei meiner (dritten) Klasse. Gleichzeitig hat das Redebedürfnis stark zugenommen. Zusammen mit meiner Co-Klassenlehrerin...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Leisepunkte – (m)eine Strategie für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre
Belohnungssysteme finde ich super, allerdings müssen diese auch zur Lehrkraft und der Lerngruppe passen. In meiner Klasse habe ich Leisepunkte eingeführt. Hierbei können meine Schülerinnen und Schüler Stempel sammeln, wenn sie in besonderen Einzelarbeitsphasen 20 Minuten konzentriert in...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Die Progress-Card
Unterrichtsstörungen positiv bewältigen
Der Artikel zeigt, wie Sie auf Unterrichtsstörungen reagieren können und...
Nonverbale Kommunikation im Unterricht – Handzeichen für den Unterricht
Wer kennt es nicht – du stellst als Lehrkraft eine kniffelige Frage und freust dich über die Meldung eines Kindes und dann kommt die Frage „Kann ich auf Toilette gehen?“. Wenn es doch bloß eine Möglichkeit gäbe, schon beim Melden anzuzeigen, um welche Intention es sich bei der angezeigten Äußerung...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ruhe-Signale in der Klasse
Wer kennt es nicht: die Arbeitsphase ist zu Ende oder muss kurzzeitig unterbrochen werden, du möchtest dir Gehör verschaffen, um den nächsten Schritt anzukündigen und musst dir dieses regelrecht erkämpfen, weil scheinbar niemand auf dich hört, geschweige denn, entsprechend reagiert...