Nonverbale Kommunikation im Unterricht – Handzeichen für den Unterricht

Wer kennt es nicht – du stellst als Lehrkraft eine kniffelige Frage und freust dich über die Meldung eines Kindes und dann kommt die Frage „Kann ich auf Toilette gehen?“. Wenn es doch bloß eine Möglichkeit gäbe, schon beim Melden anzuzeigen, um welche Intention es sich bei der angezeigten Äußerung handelt… Gibt es! Um den Unterrichtsfluss zu gewährleisten und die Kinder am Unterrichtsgeschehen (indirekt) mehr zu beteiligen, habe ich folgende Handzeichen in meiner dritten Klasse vereinbart. Um sich die verschiedenen Meldungsarten merken zu können und das Ganze nicht zu kompliziert zu machen, haben wir uns auf folgende sieben Handzeichen geeinigt. Wahlweise könnte man noch Handzeichen für „Ich möchte etwas essen“ oder „Ich möchte etwas trinken“ dazunehmen. Da ich das mal-vom-Brot-Abbeißen und einen-Schluck-Trinken aber jederzeit erlaube, habe ich diese beiden Handzeichen weggelassen.

Meine liebsten Handzeichen. (Foto: Julia)

Handzeichen und ihre Bedeutung

Frage

Zeigt das Kind Zeige- und Mittefinger, so handelt es sich bei der angezeigten Äußerung um eine Frage.

 

Daumen hoch

Ist das Kind mit der Äußerung der Lehrkraft oder eines anderen Kindes einverstanden oder hat es den Arbeitsauftrag verstanden, so streckt es den Daumen nach oben. 

 

Daumen runter

Stimmt das Kind einer vorherigen Äußerung nicht zu oder hat es den erläuterten Arbeitsauftrag nicht verstanden, so zeigt es den Daumen nach unten.

 

Ich-brauche-Hilfe

Wenn das Kind Hilfe in der Arbeitsphase oder in der Plenumsphase benötigt, streckt es die ganze Hand nach oben.

 

Ich-bin-fertig

Die Meldung für „Ich-bin-fertig“ sieht so aus: Der Daumen und der kleine Finger sind gestreckt und die Hand wird leicht geschüttelt.

 

Toilettengang

Wenn ein Kind auf die Toilette gehen möchte, kreuzt es den Zeige- mit dem Mittefinger. 

Weitere Handzeichen

Zu den Handzeichen im weiteren Sinne gelten auch folgende Ruhe-Signale (siehe dazu gerne meinen Beitrag „Ruhe-Signale in der Klasse“) und die Artikel-Markierungen aus dem DAZ-Unterricht mit den Symbolen „Stein“ (der), „Schere“ (die), „Papier“ (das) aus dem Spiel „Schnick-Schnack-Schnuck“. 

 

Elefantenohren

Die Lehrkraft macht die Bewegung vor und die Kinder machen sie nach. Dabei fassen sie sich mit den Händen an die Ohren und strecken die Ellenbögen nach hinten Richtung Rücken.

 

Von 10 Herunterzählen

Die Lehrkraft hält beide Hände nach oben und zählt lautlos von 10 bis 0 herunter. Dabei klappt sie nacheinander jeden Finger ein. In der Zeit räumen die Kinder ihre Sachen auf. 

 

Hier könnt ihr meine Handzeichen als Visualisierung herunterladen und direkt ausprobieren. Viel Freude dabei! 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Unterrichtsstörungen - die täglichen Herausforderungen

Gewaltausbrüche, Unaufmerksamkeit, Ängstlichkeit: Auffälliges Schülerverhalten stellt sich auf unterschiedliche Weise dar und kann vielfältige...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kleine Pausen gegen Reizüberflutung
Permanent pausenlos arbeiten, weil das Arbeitsblatt doch noch kopiert werden muss, die Eltern informiert werden müssen, der Austausch mit der...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Classroom Management
Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Anfangsunterricht
Welche Prinzipien der Unterrichtsgestaltung lassen sich für einen erfolgreichen Anfangsunterricht im Bereich Sachunterricht festhalten? Der folgende...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag

Wir alle haben unsere Vorstellung von gutem Unterricht: Unterricht, der sich nach unseren persönlichen Maßstäben oder Hilbert Meyers Vorstellungen richtet und dadurch im Idealfall gut wird. Der Titel dieses Beitrags enthält neben dem Begriff Unterricht aber auch noch ein weiteres Wort, die von...

Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unterrichtsstörungen begegnen: Nimm dir eine Auszeit!
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Bild: Julia
Gestaltung der Frühstückspausen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Umgang mit schwierigen Kindern in Pausenzeiten
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen