Wer kennt es nicht – du stellst als Lehrkraft eine kniffelige Frage und freust dich über die Meldung eines Kindes und dann kommt die Frage „Kann ich auf Toilette gehen?“. Wenn es doch bloß eine Möglichkeit gäbe, schon beim Melden anzuzeigen, um welche Intention es sich bei der angezeigten Äußerung handelt… Gibt es! Um den Unterrichtsfluss zu gewährleisten und die Kinder am Unterrichtsgeschehen (indirekt) mehr zu beteiligen, habe ich folgende Handzeichen in meiner dritten Klasse vereinbart. Um sich die verschiedenen Meldungsarten merken zu können und das Ganze nicht zu kompliziert zu machen, haben wir uns auf folgende sieben Handzeichen geeinigt. Wahlweise könnte man noch Handzeichen für „Ich möchte etwas essen“ oder „Ich möchte etwas trinken“ dazunehmen. Da ich das mal-vom-Brot-Abbeißen und einen-Schluck-Trinken aber jederzeit erlaube, habe ich diese beiden Handzeichen weggelassen.
Handzeichen und ihre Bedeutung
Frage
Zeigt das Kind Zeige- und Mittefinger, so handelt es sich bei der angezeigten Äußerung um eine Frage.
Daumen hoch
Ist das Kind mit der Äußerung der Lehrkraft oder eines anderen Kindes einverstanden oder hat es den Arbeitsauftrag verstanden, so streckt es den Daumen nach oben.
Daumen runter
Stimmt das Kind einer vorherigen Äußerung nicht zu oder hat es den erläuterten Arbeitsauftrag nicht verstanden, so zeigt es den Daumen nach unten.
Ich-brauche-Hilfe
Wenn das Kind Hilfe in der Arbeitsphase oder in der Plenumsphase benötigt, streckt es die ganze Hand nach oben.
Ich-bin-fertig
Die Meldung für „Ich-bin-fertig“ sieht so aus: Der Daumen und der kleine Finger sind gestreckt und die Hand wird leicht geschüttelt.
Toilettengang
Wenn ein Kind auf die Toilette gehen möchte, kreuzt es den Zeige- mit dem Mittefinger.
Weitere Handzeichen
Zu den Handzeichen im weiteren Sinne gelten auch folgende Ruhe-Signale (siehe dazu gerne meinen Beitrag „Ruhe-Signale in der Klasse“) und die Artikel-Markierungen aus dem DAZ-Unterricht mit den Symbolen „Stein“ (der), „Schere“ (die), „Papier“ (das) aus dem Spiel „Schnick-Schnack-Schnuck“.
Elefantenohren
Die Lehrkraft macht die Bewegung vor und die Kinder machen sie nach. Dabei fassen sie sich mit den Händen an die Ohren und strecken die Ellenbögen nach hinten Richtung Rücken.
Von 10 Herunterzählen
Die Lehrkraft hält beide Hände nach oben und zählt lautlos von 10 bis 0 herunter. Dabei klappt sie nacheinander jeden Finger ein. In der Zeit räumen die Kinder ihre Sachen auf.
Hier könnt ihr meine Handzeichen als Visualisierung herunterladen und direkt ausprobieren. Viel Freude dabei!