Wer kennt es nicht: die Arbeitsphase ist zu Ende oder muss kurzzeitig unterbrochen werden, du möchtest dir Gehör verschaffen, um den nächsten Schritt anzukündigen und musst dir dieses regelrecht erkämpfen, weil scheinbar niemand auf dich hört, geschweige denn, entsprechend reagiert.
Um diesem Kampf entgegenzuwirken und Nerven und Stimme zu schonen, möchte ich euch heute verschiedene Varianten vorstellen, wie ihr nach oder während Arbeitsphasen die Aufmerksamkeit der Kinder erzielt. Du kannst für dich schauen, welches Ruhe-Ritual am besten zu dir und deiner Lerngruppe passt und womit du dich am meisten wohlfühlst. Ich empfehle dir, die Anzahl der Ruhe-Rituale in deiner Klasse zu begrenzen, um es für die Kinder und für dich möglichst simpel zu halten.
Ruhe-Überschrift
Die Lehrkraft beginnt einen Spruch aufzusagen, den die Kinder beenden.
Lehrkraft: „1, 2, 3, 4“ – Kinder: „Meine Augen sind bei dir!“
Lehrkraft: „1, 2, 3“ – Kinder: „Der Krach ist jetzt vorbei!“
Lehrkraft: „Stifte liegen“ – Kinder: „Hände fliegen!“ (Alle Kinder heben die Hände in die Luft)
Ruhe-Kommandos
Vor allem in den unteren Jahrgangsstufen bieten sich kurze, eingängige Anweisungen an, um sicherzustellen, dass die Kinder zuhören und im besten Fall auch nichts mehr in ihren Händen haben, was sie ablenken könnte. Dafür eignen sich Anweisungen wie „Brezelalarm“ (Arme verschränken), „Freeze“ (Bewegung unterbrechen), „Kommando Kugelfisch“ (Wangen aufblasen), „Kommando Schlüssel“ (Mund zusperren) oder „Kommando Elefantenohren“ (Hände an die Schläfe legen und mit den Armen ein Elefantenohr bilden). Unterstützend können hierbei Bilder der entsprechenden Kommandos sein, um die Anweisungen zusätzlich noch zu visualisieren.
Leises Sprechen und Bewegen
Mit leiser Stimme nenne ich den Kindern kleine Bewegungsübungen und mache diese vor, wie z. B. „Alle Kinder, die mich hören, schnipsen mit den Fingern/tippen mit ihren Zehen auf den Boden/klopfen sich auf die Schulter“ usw.
Rhythmus-Klatschen
Beim Rhythmus-Klatschen klatscht die Lehrkraft einen kurzen Rhythmus vor, den die Kinder wiederholen, bis alle Kinder mit einstimmen. Nach einigen Wiederholungen kann das Klatschen immer leiser werden, bis es ganz aufhört.
Instrumente
Um Arbeitsphasen kurzzeitig zu unterbrechen oder zu beenden, nutze ich den Klangstab. Statt des Klangstabs kann auch eine Glocke, eine Klangschale, ein Regenmacher oder ein Klangspiel genutzt werden.
Weitere Möglichkeiten
Ein weiteres Hilfsmittel kann eine (große) Timer-Uhr (beispielsweise von TimeTex) sein, die die verbleibende Arbeitszeit visualisiert und zudem mit einem akustischen Signal die Arbeitsphase beendet.
Wie findest du die vorgestellten Ruhe-Signale und welche weiteren Möglichkeiten fallen dir noch ein? Schreibe gerne dazu in den Kommentaren!