Meine DaZ-Sprachförderklasse (5): Chunking – Was Musik mit DaZ zu tun hat!
Ohrwürmer eines bestimmten Liedes können im Alltag lästige Begleiter sein. Man hat ein Lied, manchmal sogar nur eine Zeile eines Liedes im Kopf und wird es einfach nicht mehr los. Das ist das Wundervolle an der Kombination aus Sprache und Musik: Sie können Ohrwürmer werden. Nicht den Aspekt „nervig...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Erzähl mir was - Mit DaZ-Kindern Geschichten entwickeln
In meinen Sprachförderstunden sorge ich für einen permanenten Wortschatzaufbau und die Vermittlung grammatischer Grundstrukturen, die ich zu bestimmten Themengebieten systematisch aufbaue. Hierzu gibt es auch immer wieder kurze Überprüfungen spielerischer Art...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (2): Wertschätzung der Herkunftssprache
Bei uns hat das neue Schuljahr begonnen. Die Klasse ist einen Jahrgang aufgerückt und wartet voller Neugier auf die neuen Themenberge, die es zu erklimmen gilt. Ayla hat über die Ferien wenig Sprachbegegnungen mit Deutschen gehabt und den wesentlichen Teil der schulischen Sprachförderung vergessen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (3): Integration über die Alltagssprache
Hast du schon einmal beobachtet, wie sich Kinder unterschiedlicher Sprachen beim Spielen verständigen? Sprachbarrieren umgehen sie ganz spielerisch und verstehen sich ohne Worte. Doch solche Wörter, die sich häufig auch in unterschiedlichen Situationen wiederholen, lernen sie recht schnell:...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Eine Lerntheke für Sprachanfänger
Wortschatzarbeit zum Thema Kleidung
Mit einer Lerntheke wird der Wortschatz zum Thema „Kleidung“ auf vielfältige Weise...
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (1): Möglichkeiten der Integration
Gestern waren wir eine Lerngruppe mit 19 Kindern und heute sind wir 20. Ein Mädchen aus Syrien kam hinzu und soll nun, fernab der Heimat, neue Freunde finden und ins Unterrichtsgeschehen bestmöglich eingebunden werden. Wie viele Kollegen bin auch ich im ersten Moment hilflos, denn wie gehen wir mit...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Mein Lieblingsfrühstück und ich
Den (individuellen) Wortschatz festigen
Kinder bringen jeweils unterschiedliche Wortschätze mit in die Schule. Um die...