Der populäre „Feiertag“ Halloween steht bald wieder vor der Tür. In den letzten Jahren sieht man abends auf den Straßen des 31. Oktobers oft kostümierte Kinder, die an den Haustüren klingeln und mit dem Ausruf „trick or treat“ Süßigkeiten sammeln. Wie kann man dieses Thema im Unterricht einbeziehen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Meine DaZ-Sprachförderklasse (5): Chunking – Was Musik mit DaZ zu tun hat!
Ohrwürmer eines bestimmten Liedes können im Alltag lästige Begleiter sein. Man hat ein Lied, manchmal sogar nur eine Zeile eines Liedes im Kopf und wird es einfach nicht mehr los. Das ist das Wundervolle an der Kombination aus Sprache und Musik: Sie können Ohrwürmer werden. Nicht den Aspekt „nervig...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Kindheit und Schule in Europa
Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht
Das Thema „Kindheit und Schule in Europa“
wird mithilfe der Europakarte und...
Heute möchte ich Euch einen weiteren festen Bestandteil meines Englischunterrichts vorstellen, den Language Guard, auf Deutsch nennen wir ihn Sprachpolizist. In nahezu allen Arbeitsphasen, die ihren Schwerpunkt auf Speaking English legen, ist ein Kind als Language Guard im Einsatz...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (1): Möglichkeiten der Integration
Gestern waren wir eine Lerngruppe mit 19 Kindern und heute sind wir 20. Ein Mädchen aus Syrien kam hinzu und soll nun, fernab der Heimat, neue Freunde finden und ins Unterrichtsgeschehen bestmöglich eingebunden werden. Wie viele Kollegen bin auch ich im ersten Moment hilflos, denn wie gehen wir mit...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
FACHDIDAKTIK: Über Sprachen reflektieren
Wie Mehrsprachigkeit im Unterricht genutzt werden kann
Lehrpersonen können trainieren, mit der Ressource „Mehrsprachigkeit“ umzugehen:...