Renovierungsarbeiten und handwerkliche Tätigkeiten meiner 2. Klasse
Alle Kinder lieben es, handwerkliche Arbeiten durchzuführen. Sowohl Jungen als auch Mädchen. Kurz entschlossen entschied ich mich dazu, mich mit meiner Klasse der Aufgabe der Renovierung zu widmen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Elterntypen (3): Das Lernen blockierende Eltern
Es gibt Eltern, die es gut meinen, dem Kind aber eher schaden. In meiner ersten Klasse ist ein Mädchen, das von Anfang an einerseits durch sein lebhaftes Verhalten auffällt, aber auch dadurch, dass es die Buchstaben spricht, wie wir sie kennen. Also A, Be, Ce, De usw...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Alle für Eine – Eine in Allem: Praktizierte Inklusion
Wie fühlen sich Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf in einer Regelschule? Anna, ein Mädchen meiner dritten Klasse, hat einen festgestellten Förderbedarf in den Bereichen Lernen und körperlich-motorische Entwicklung. Sie ist seit der ersten Klasse bei uns und von Beginn an integriert und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (1): Möglichkeiten der Integration
Gestern waren wir eine Lerngruppe mit 19 Kindern und heute sind wir 20. Ein Mädchen aus Syrien kam hinzu und soll nun, fernab der Heimat, neue Freunde finden und ins Unterrichtsgeschehen bestmöglich eingebunden werden. Wie viele Kollegen bin auch ich im ersten Moment hilflos, denn wie gehen wir mit...