Dass vielfältige Sinneserfahrungen die Grundlage und Voraussetzung allen Lernens bilden, ist seit jeher unbestritten. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, den Schülerinnen und Schülern so oft wie möglich originäre Begegnungen mit ihrer Lebensumwelt zu ermöglichen. Als wir das Thema „Zucker“...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Außerschulische Lernorte: Besuch einer Kunstschmiede
Wie meine Erfahrungen zeigen, lieben Kinder handwerkliche Tätigkeiten – gibt es in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, mit Feuer zu arbeiten, ist die Begeisterung bei den Schülern besonders groß. So bot es sich für meine vierte Klasse an, eine Schmiede in einem Nachbarort unserer Schule zu...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Außerschulische Lernorte: phaeno - die Experimentierlandschaft in Wolfsburg
Ausgehend von sachunterrichtlichen Themen wie Strom, Wasser, verschiedene Werkstoffe oder aber ausgehend vom Mathematikunterricht ist ein Besuch in der Experimentierlandschaft „phaeno“ in Wolfsburg genau das Richtige...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Außerschulische Lernorte: Haifische und Seekühe mitten in Deutschland
Vor circa 30 Millionen Jahren befand sich in der Gegend des „Mainzer Beckens“, in der heute auch unsere Schule steht, ein tropisches Meer, in dem zahlreiche Fischarten lebten und an deren Ufern auch Säugetiere ihre Heimat fanden. Da die Geschichte unserer Region vielen Kindern gar nicht bekannt ist...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Lese-Hör-Texte
Kompetenzen im Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören integrativ erwerben
Texte hören und simultan mitlesen gilt als erfolgsversprechend für den Erwerb von...