


Lese-Hör-Texte
Texte hören und simultan mitlesen gilt als erfolgsversprechend für den Erwerb von Lesekompetenzen. Wenn Kinder zudem eigene Texte zum Lesen für andere Kinder schreiben und als Hör-Texte auch noch selbst einsprechen, dann werden damit zugleich Fähigkeiten des Schreibens, des Sprechens und Hörens geübt. Lese-Hör-Texte stehen exemplarisch für einen integrativen Deutschunterricht, in dem Kinder in sinnstiftenden Kontexten agieren – und dies auch im gemeinsamen Lernen. Die Unterrichtseinheit für die erste bis vierte Klasse bietet zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten und enthält den Lese-Hör-Text „Die Woche".






Im Stegreifspiel schlüpfen die Kinder in Rollen und lernen, zwischen sich selbst und dem Rollen-Ich zu unterscheiden. Dafür probieren sie...






Diese Unterrichtseinheit fordert Kinder heraus, Figuren durch Gesten, Bewegungen und Requisiten zu präsentieren, jedoch mit einer gewissen...








Darstellendes Spiel bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich selbst, andere und die Welt spielerisch zu erkunden. Die Ausdrucksformen...