Als Lehrer auf alle „Unruheherde“ der Klasse zu achten ist eine Herausforderung. Mit der Methode „Agenten“ wird diese Herausforderung auf spielerische Weise auf die Schülerinnen und Schüler verteilt. Die Wahrnehmung eines Dritten und dessen Bewertung für eine Veränderung des Verhaltens ist meist...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Weitergedacht: Medienscouts an Kölner Grundschulen
Peer-Learning für mehr Medien- und Sozialkompetenz
„Medienscouts an Kölner Grundschulen“ zeigt, wie man Kinder zum...
Im ersten Teil habe ich meine Gedanken zum Weben in der Grundschule aufgeschrieben und den Beginn unseres Textilprojekts „Schildkröte“ gezeigt. Nun möchte ich das Projekt weiterführen und die tollen Ergebnisse zeigen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Geschlechtersensibilität in der Grundschule - Teil 2
Im letzten Beitrag habe ich versucht, euch ein bisschen in die Möglichkeiten des spezifischen geschlechtersensiblen Unterrichtens mitzunehmen. Heute soll es aber vor allem darum gehen, wie wir es jeden Tag schaffen können, uns diesem Thema zu widmen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Weben in der Grundschule - Teil 1
Im Textilunterricht ist es bei den Kindern sehr beliebt, mit Wolle oder Stoffen zu arbeiten. Häufig werden bei uns Schulwebrahmen bespannt und „Teppiche“ gewebt. Kann ich die damit verbundenen Kompetenzen auch anderweitig vermitteln?...