Kombinatorik in der Grundschule

Was ist Kombinatorik? Kombinatorik als Teilbereich der Stochastik befasst sich mit der Frage: Wie viele Möglichkeiten gibt es…? Ziel ist es, alle Kombinationsmöglichkeiten und deren Anzahl herauszufinden.

Kombinatorik ist also die Kunst des geschickten Zählens. Kombinatorische Fragestellungen bieten in der Grundschule eine ganze Reihe von Möglichkeiten für Kinder, um über spielerische Handlungen Lösungsstrategien zu erproben und grundlegende mathematische Begriffe und Beziehungen anzubahnen, die oft auch in enger Verbindung zu arithmetischen oder geometrischen Themen stehen.

Kombinatorik für alle Klassenstufen

Kombinatorische Fragestellungen können in allen Klassenstufen auf unterschiedlichem Niveau bearbeitet werden. Dabei bietet es sich an, die Aufgaben an der jeweiligen Jahreszeit oder aktuellen Ereignissen zu orientieren. Beispiel: Kombinationsmöglichkeiten von Eiskugeln in der Waffel, Ostereiern im Osternest, Fußballtrikots, Geschenkpapier und Schleifen bei Weihnachtsgeschenken etc.

Thema Fasching

Im Fach Deutsch lasen wir Geschichten von den Schildbürgern und lernten dabei auch den Bürgermeister von Schilda kennen, der – wie alle Schildbürger – vieles anders macht als normale Menschen.

Für die Kombinatorikeinheit im Mathematikunterricht ist dann auch ein Bild des Bürgermeisters der Einstieg ins Thema. In Schilda steht die alljährliche Faschingsparty kurz bevor und der Bürgermeister hat seine Kiste mit den Kostümen vom Dachboden geholt. Einzeln zieht er die verschiedenen Verkleidungsstücke heraus und probiert sie an. 

Der Bürgermeister von Schilda in unterschiedlicher Faschingsmontur. (Foto: Verena)

Und weil in Schilda vieles etwas anders ist als in normalen Städten, kombiniert er alle Teile auch wild durcheinander: Einen Cowboyhut mit einem Prinzessinnenkleid und Clownschuhen oder eine Clownmütze mit Cowboyanzug und Prinzessinnenschuhen etc. Er grübelt, wie viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten er mit den vorhandenen Verkleidungsteilen wohl hat.

Hier sollen die Kinder ihm nun helfen. Zuerst dürfen sie einen Tipp abgeben, wie viele Möglichkeiten der Bürgermeister ihrer Meinung nach hat. Danach überprüfen sie ihre Vermutung, indem sie versuchen, möglichst alle Kombinationsmöglichkeiten herauszufinden und zu notieren.

Als Hilfsmittel erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Klappheft, in dem alle Kombinationsmöglichkeiten dargestellt werden können. In Partnerarbeit arbeiten die Kinder mit dem Heft, suchen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und notieren sie auf einem bereitgestellten Notizzettel.

Natürliche Differenzierung

Das Schöne an solchen Aufgabenstellungen ist, dass hier ohne Zusatzmaterial automatisch eine Differenzierung stattfindet. Starke Schülerinnen und Schüler können durch systematisches Vorgehen alle Kombinationsmöglichkeiten finden, während schwächere Kinder durch Ausprobieren einige der Möglichkeiten entdecken. 

Das linke Bild zeigt das systematische Vorgehen, das Bild rechts das unsystematische Vorgehen (Foto: Verena).

Die beiden Notizzettel könnt ihr euch hier herunterladen:

Baumdiagramm zur Ergebnissicherung

Zur gemeinsamen Ergebnissicherung und als Abschluss der Stunde werden alle Kombinationsmöglichkeiten durch Anheften der verschiedenen Teile an der Tafel gesammelt und dadurch das Baumdiagramm zum systematischen Finden aller Möglichkeiten erarbeitet. 

An der Tafel werden alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten festgehalten. (Foto: Verena)

Fazit

Kombinatorische Aufgaben stellen eine Möglichkeit dar, problemlösendes und logisches Denken zu schulen. Vor allem das Problemlösen gehört mittlerweile zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die von den Kindern im Laufe der Grundschulzeit erworben werden sollen. Im Kontext kombinatorischer Problemstellungen können Schülerinnen und Schüler mathematische Gesetzmäßigkeiten und Resultate eigenständig entdecken, beschreiben, überprüfen und verallgemeinern. Die Auseinandersetzung mit kombinatorischen Fragestellungen leistet einen wertvollen Beitrag zum Erwerb von allgemeinen Problemlösestrategien und zum Erkennen von Mustern und Strukturen, die als grundlegend für das Fach Mathematik angesehen werden können.

Außerdem helfen Aufgaben aus der Kombinatorik, die Kommunikation über gewählte Strategien auch schon bei Grundschülern anzuregen.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
„Das geht dann einfacher.“
Strategien für halbschriftliche Multiplikation in Rechenkonferenzen diskutieren
Im Mittelpunkt der Thematisierung von halbschriftlichen Strategien zur Multiplikation steht die Anregung zur auf- gabenbezogenen Strategiewahl...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wörterfächer – jeder Buchstabe zählt
Differenzierung leicht gemacht
Im Artikel werden unterschiedliche Anwen­dungsmöglichkeiten für Wörterfächer im Unterricht gezeigt. Die Ideen richten sich dabei an Klasse 1–4.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Kombinatorisch auf eigenen Wegen
Kinder erkunden verschiedene grafisch-bildliche Darstellungen
Kombinatorische Aufgaben werden in der Grundschule teilweise durch grafisch-bildliche Darstellungen bearbeitet. Dadurch sollen die Schülerinnen und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Eine Klimaforscher AG
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres haben wir das Ganztageskonzept an unserer Schule überarbeitet bzw. neu organisiert. Früher stand am Nachmittag vor allem die Hausaufgabenbetreuung im Vordergrund, jetzt geht es um AGs. An jedem Schultag bieten wir vier AGs an. Neben den herkömmlichen und fest-...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Bild: Julia
Gestaltung der Frühstückspausen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (1): Kompetenzen aufbauen bei Kindern und Lehrkräften
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen