Karneval in der Grundschule

In diesem Beitrag stelle ich euch Programmpunkte für eure Karnevalsfeier in der Schule vor und ein Bilderbuch, welches sich wunderbar in der Karnevalszeit in den Klassen 1-2 einsetzen lässt. Ich feiere gerne mit den Kindern Karneval und gebe den Kindern auch (begrenzt) Raum und Zeit dafür, allerdings baue ich an dem Tag auch noch andere Unterrichtssequenzen ein, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein ganzer Vormittag Karnevalfeiern mitunter für manche Kinder und für mich sehr anstrengend sein kann.

Karneval in der Grundschule. (Foto: gettyimages.de/Anna Bizon)

Buchtipp zum Faschingsfest: „Karneval im Zoo“ 

Ich liebe es und finde es sehr wichtig, Kindern vorzulesen. Umso wichtiger finde ich das Vorlesen vor dem Hintergrund, dass leider viele Kinder in meiner Klasse das Vorlesen von zuhause nicht kennen. Zum Vorlesen nutze ich regelmäßig die Frühstückspausen (siehe „Gestaltung der Frühstückspausen“), unseren offenen Anfang und verschiedene Anlässe im (Deutsch-) Unterricht. Das Buch “Karneval im Zoo” von Sophie Schönwald und Günther Jakobs eignet sich prima zum Vorlesen an Karneval. In dem Buch geht es darum, dass sich die Tiere zu Karneval verkleidet haben. Auf Anordnung des Löwens darf sich jeder als das Tier verkleiden, das es schon immer einmal sein wollte. “Schweinhorn”, “Elefummel” und “Girafant” sind nur einige Beispiele der entstehenden Tier- und Wortneuschöpfungen. Zusammen mit dem Zoodirektor und seinem Freund, dem Igel, können die Kinder beim Vorlesen mitraten, die lustigen Bilder betrachten und selbst kreativ werden, indem sie eigene Tiernamen zusammensetzen oder malerisch gestalten. 

Mögliche Programmpunkte zu Karneval:

Ein Highlight für die Kinder ist die Kostüm-Modenschau. Dafür schieben wir die Tische zu einer langen “Doppel-Reihe” zusammen und lassen so einen “Laufsteg” entstehen. Jedes Kind, das möchte, darf über die Tische laufen und ggf. für ein Foto posieren, welches im Anschluss daran im Tagebuch des Kindes eingeklebt wird (zur Tagebucharbeit s. mein Beitrag “Wochenenderzählungen im Unterricht”). 

Danach stärken wir uns an unserem Frühstücksbuffet, zu dem jedes Kind etwas beigesteuert hat und für das an diesem Tag ausnahmsweise auch Süßigkeiten erlaubt sind. Es folgt eine Polonaise durch das Schulgebäude bzw. über den Schulhof, die, wenn mehrere Klassen mitmachen, jedoch vorher gut organisiert und abgesprochen werden sollte. Über den Vormittag verteilt haben die Jahrgänge zudem feste Zeiten, in denen sie die vom Kolleguim vorbereitete Bewegungslandschaft in der Turnhalle nutzen können.

TIPP: Ich habe an dem Tag eine Verkleidungskiste im Klassenraum stehen mit Kinderschminke sowie verschiedenen Accessoires, damit sich auch die Kinder verkleiden können, deren Eltern aus unterschiedlichen Gründen keine Verkleidung organisieren konnten oder falls ein Kind, welches sich nicht verkleiden wollte, sich doch umentscheidet.

Alle Kinder hatten viel Spaß bei unserer Karnevalsfeier. (Foto: Julia)

Spielideen:

Was ist anders?“: Ein Kind geht vor die Tür, alle anderen Kinder sitzen im Stuhlkreis. Währenddessen vertauschen zwei bis vier Kinder einen Teil ihrer Verkleidung. Das Kind vor der Tür wird wieder hereingeholt und muss herausfinden, wer etwas getauscht hat.

Wer ist es? – Karnevalsedition“ – Ein Kind beschreibt das Kostüm eines anderen Kindes und die restlichen Kinder erraten, um welches Kind es sich handelt.

Bewegungsspiele zur Karnevalsmusik

  • Zeitungstanzen

  • Stopp-Tanzen

 

Wie sieht euer Programm an Karneval in der Schule aus? Welche “Must-Haves” und “Must-Dos” gibt es bei euch? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Vom Witz zur Faschingssitzung
Den „frechen“ Umgang mit Tabus lernen – ohne zu verletzen
Witze gehören zum Karneval dazu. Deshalb lernen die Kinder Witze einzuschätzen, wirkungsvoll vorzutragen und zu kleinen Büttenreden zusammenzustellen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Nun geht sie los, die Polonaise!
Eine Faschingspolonaise durchs Schulhaus
Gemeinsames Tanzen zur Musik, ohne dass komplizierte Tanzschritte erlernt werden müssen: Unter Anleitung der Lehrkraft entstehen bei der Polonaise...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Fastnacht – Gaudi oder Gaudium?
Sachunterrichtliche Zugänge zur fünften Jahreszeit
In einem Lernzirkel setzen sich die Kinder mit den historischen Wurzeln des Karnevals auseinander und lernen dadurch Bräuche verschiedener Regionen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Spielideen für das Faschingsfest
An unserer Schule feiern wir Fasching oder auch Karneval genannt. Die Kinder kommen am Rosenmontag verkleidet zur Schule und in den Klassenräumen ist es geschmückt wie bei einem Fest. Vor Coronazeiten gab es ein großes Fest in der Turnhalle für alle. Nun findet das Fest intern in den Klassenräumen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Faschingsvorbereitungen – Indianerketten selbst gemacht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Fasching meets "Winteraustreiben"
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Fastnacht feiern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen